Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.06.2016 | 09:03 | Sparkurs der Versorger 
Diskutiere mit... 
   1   2

Drastischer Stellenabbau in Energiewirtschaft

Essen / Düsseldorf - In der Energiewirtschaft steht eine neue Sparwelle mit weiterem Stellenabbau an. Angesichts der anhaltend niedrigen Börsenstrompreise wollen die Unternehmen noch mal die Kosten reduzieren.

Jobs Energiebranche
Tausende Jobs sind bei Eon, RWE und Co seit Beginn der Energiewende schon weggefallen. Jetzt steht eine neue Kürzungswelle an. Besonders hart dürfte es die Kraftwerkssparte treffen. (c) proplanta
Hinzu kommen aus Sicht der Unternehmen die drohenden Milliarden-Zusatzausgaben für den «Risiko-Zuschlag» beim Atom-Ausstieg.

RWE hat bereits Vorgespräche mit den Gewerkschaften über erhebliche Kürzungen des Haustarifs geführt und beruft sich dabei auf den «Krisenparagrafen», der bei «wirtschaftlichen Schwierigkeiten» auch vorzeitige Gespräche vor Ende der Laufzeit erlaubt. «Arbeitgeber fordern minus 25 Prozent - Nein! Nicht mit uns!», protestierte die Gewerkschaft IG BCE Ende Mai auf einem Flugblatt.

Während RWE sich nicht zu den Inhalten der Gespräche äußern will, trommelt die Gewerkschaft gegen mögliche Einschnitte etwa beim Weihnachtsgeld, bei Zulagen und beim Urlaub. Über Jahre erstrittene Leistungen dürften nicht wegen der kurzfristigen Strommarktkrise über Bord geworfen werden, sagte ein Sprecher.

Am 4. und 5. Juli sollen die Verhandlungen weitergehen. Bisher herrschte laut Teilnehmern eine «angespannte» und «belastete» Stimmung. Dabei sei noch keineswegs klar, ob RWE sich auf eine besondere Notlage berufen und vorzeitig über die Absenkung tariflicher Leistungen verhandeln könne, sagt der Verdi-Funktionär Hans-Peter Lafos, der auch im RWE-Aufsichtsrat sitzt. Eigentlich läuft der Tarifvertrag noch bis zum Jahresende.

Die Eon-Kraftwerksgesellschaft Uniper verhandelt an diesem Freitag (24.6.) in Hannover mit den Gewerkschaften ebenfalls über Kürzungen. Zu den Inhalten nehmen die Teilnehmer keine Stellung. Es dürfte aber wie bei RWE um den Abbau von Tarifleistungen gehen.

Der EnBW-Konzern hat radikal auf die Dauerkrise der Branche reagiert: Die Karlsruher ziehen sich aus dem Großkundengeschäft mit Strom und Gas ganz zurück, weil es kaum mehr profitabel sei. Rund 400 Stellen sollen abgebaut werden, nach Medienberichten könnten sogar noch mehr Jobs betroffen sein.

Vattenfall hat ebenfalls bereits Stellenabbau angekündigt, ohne genaue Zahlen zu nennen. Der schwedische Staatskonzern will sich in Deutschland mit dem Verkauf seiner Braunkohle an die tschechische EPH-Gruppe ohnehin massiv verkleinern.

Beim RWE-Konzern, der immer noch mehr als die Hälfte seines Stroms mit Kohle erzeugt, sieht es besonders schlecht aus. Dass das Unternehmen im Rheinischen Revier in den nächsten Jahren 800 bis 1.000 Arbeitsplätze abbaut, weil fünf Braunkohle-Blöcke in die Klima-Reserve überführt werden, ist lange bekannt. Wegen des dauernden Marktdrucks und Umorganisationen im Braunkohlerevier soll jetzt die Zahl auf 1.600 Stellen im Rheinland bis 2020 und insgesamt 2.300 Stellen inklusive Niederlande und Großbritannien steigen.

Weiterer Stellenabbau in der Stromerzeugung ist dabei für RWE arbeitstechnisch schwer umzusetzen. In den Kraftwerken sei die Besetzung ohnehin knapp und es würden reihenweise Überstunden geschoben, heißt es aus Konzernkreisen. Wenn noch einmal erheblich Jobs abgebaut werden müssten, könne das sogar die Schließung eines kompletten Braunkohletagebaus bedeuten, heißt es. Damit könnte der schlechte Börsenpreis womöglich überraschend schnell bewirken, was die erbitterten Proteste von Umweltschützern bisher nicht geschafft haben.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 04.07.2016 09:49 Uhrzustimmen(59) widersprechen(92)
dieser krampf unbedingt etwas zu produzieren um arbeit und steuereinnahmen zu generieren ist absurd---wir haben ein totales stromüberangebot, der markt ist extrem gesättigt--gebt den betroffenen ihren wohl verdienten vorruhestand dann ist das problem gelöst
  Weitere Artikel zum Thema

 RWE rechnet mit Gewinnrückgang und macht Druck bei Kraftwerksstrategie

 Schnellere Energiewende lohnt sich laut Berechnung auch ökonomisch

 Chefwechsel bei EnBW

 EnBW startet Bau von 80-Hektar-Solarpark in Baden-Württemberg

 RWE steigert Gewinn 2023 - Geringere Prognose für 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken