Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.12.2017 | 09:06 | Rapszucht 

Drei neue Rapssorten von LG zugelassen

Edemissen - Bei den aktuellen Raps-Zulassungsverhandlungen im Bundessortenamt konnten die LG-Hybriden voll überzeugen. Die drei Kandidaten LG ARCHITECT, ADVOCAT und ALBRECHT wurden zugelassen.

Neue Rapssorten
(c) proplanta
Alle drei Hybriden haben in den Wertprüfungsjahren starke Leistungen gezeigt und waren stets in der Spitzengruppe vertreten.

Somit kam die Zulassung für Produktmanager Felix Nahrstedt nicht überraschend: „Unsere aktuelle Züchtungsstrategie geht auf. Die Selektion auf hohen Ertrag gepaart mit Eigenschaften zur Ertragssicherheit sind der Schlüssel zum Erfolg.“

Mit Ertragssicherheit spricht Nahrstedt spezielle Sorteneigenschaften wie die genetisch fixierte Schotenplatzfestigkeit sowie die innovative TuYV-Resistenz an, die LG als erster Züchter in Deutschland anbietet.

Gerade die Virusresistenz ist für viele Landwirte noch Neuland. Dazu Produktmanager Nahrstedt: „Das Wasserrübenvergilbungsvirus ist keine Randerscheinung. Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass das Virus in 2017 über ganz Deutschland zu finden war. Ertragseinbußen von 5-15 % sind keine Seltenheit.“

Da die neuen Sorten laut Nahrstedt an sich über ein sehr hohes Ertragspotenzial verfügen, rät er Landwirten zum Anbau dieser resistenten Sorten, um Ertragsverluste gar nicht erst zu riskieren.

Im Fokus der kommenden Saison steht laut Vertriebsleiter Fred Heilshorn die Sorte LG ARCHITECT: „Die Sorte hat dieses Jahr schon für Furore gesorgt und steht bereits jetzt in allen LSV. LG ARCHITECT ist ertragreich, standfest, winterhart, genetisch schotenplatzfest und bringt den Ertrag dank der Resistenz auch nach Hause. Wir gehen davon aus, dass sich LG ARCHITECT mit dieser interessanten Merkmalskombination schnell zu einer der größten Sorten im deutschen Rapsmarkt entwickeln wird.“

Auch die Sorten ADVOCAT und ALBRECHT bringen die Virusresistenz mit und zeigten starke Ertragsergebnisse in den Wertprüfungen. ADVOCAT bringt zudem noch die RLM7-Phomaresistenz mit.

Mit den neuen Zulassungen hat LG das Portfolio nach eigenen Aussagen nochmal deutlich aufwerten können und verfügt über Lösungen für alle Anforderungen, zum Beispiel Kohlhernieresistenz, Frühreife oder Winterhärte.

Mehr zu den zugelassenen Sorten LG ARCHITECT, ADVOCAT und ALBRECHT sowie zu den ertragssichernden Eigenschaften finden interessierte Landwirte online unter www.LGseeds.de/Raps.
LG
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

 IGC-Projektion 2024/25: Weniger Raps und mehr Sonnenblumen

 Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

 Spitzenjahr der Ölsaatenerzeugung

 Ölsaatenanbau in der Ukraine: Mehr Sojabohnen, weniger Raps erwartet

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus