Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.03.2016 | 13:18 | Agribusiness 

DuPont-Übernahme durch BASF unwahrscheinlich

Ludwigshafen/Bonn - Eine Übernahme des US-Chemiekonzerns DuPont durch die BASF scheint wenig wahrscheinlich.

BASF
(c) proplanta
Analysten in den Vereinigten Staaten erklärten dazu, dass der Ludwigshafener Konzern wohl zu spät komme, um ein attraktiveres Gegengebot aufzustellen. Am Wochenende war von verschiedenen Medien berichtet worden, dass die BASF möglicherweise ein Übernahmeangebot für Dupont vorlegen werde. Bekanntlich will das US-Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, das 2015 umgerechnet fast 23 Mrd. Euro umsetzte, mit dem heimischen Konkurrenten Dow Chemical fusionieren.

Eine Sprecherin von BASF erklärte heute auf Anfrage, man kommentiere die Meldungen über die Übernahmegerüchte nicht, weil es sich eben um Gerüchte handle. BASF-Chef Dr. Kurt Bock hatte kürzlich zu möglichen Fusionen beziehungsweise Übernahmen erklärt, nicht alles, was schick sei, „ist unbedingt wertschaffend“. Analysten zufolge bringt es DuPont derzeit auf einen Börsenwert von rund 50 Mrd. Euro, BASF auf 57 Mrd. Euro.

Das „Handelsblatt“ hatte kürzlich zudem berichtetet, dass die BASF in den vergangenen Monaten doch ernsthaft mit Syngenta über eine Übernahme verhandelt hätte und erst auf der Zielgeraden von ChemChina überrundet worden sei. Zuvor hatte der Schweizer Pflanzenschutzmittel- und Saatguthersteller eine Offerte des US-Konkurrenten Monsanto mehrfach zurückgewiesen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BASF kauft 49 Prozent an geplantem Vattenfall-Offshore-Projekt

 BASF: Agricultural Solutions mit überraschend gutem Ergebnis

 BASF spaltet sich auf

 US-Gericht verbietet drei Pflanzenschutzmittel

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen