Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.02.2007 | 14:48 | Portoflio 

EDEKA baut Bio-Sortiment weiter aus

Hamburg - Die EDEKA-Gruppe baut ihr Bio-Sortiment konsequent weiter aus.

Edeka-Sortiment
(c) EDEKA
"Wir haben unsere Eigenmarke Bio Wertkost komplett relauncht und das Sortiment auf 230 Artikel ausgeweitet", erklärte Friedrich-Wilhelm Haarstrich, Leiter Marketing/Vertrieb in der Hamburger EDEKA Zentrale anlässlich der morgen startenden BioFach-Messe in Nürnberg.

Lebensmittel aus ökologischem Anbau haben sich bei Deutschlands größtem Lebensmitteleinzelhändler längst vom Trendsegment zum festen Bestandteil des täglichen Einkaufs weiterentwickelt. Die Auswahl reicht bis zu 1000 Bio-Produkten in denEDEKA-Märkten und den Geschäften der EDEKA-Tochtergesellschaft Marktkauf.

"Besonderes Augenmerk legen wir auf unsere Eigenmarke Bio Wertkost", sagt Haarstrich. Deshalb wird das Bio-Sortiment als wichtiges Wachstumsfeld auch in den kommenden Monaten Schritt für Schritt erweitert. Besonders Obst- und Gemüse-Artikel stehen bei den Kunden hoch im Kurs. So hat sich der Umsatz der EDEKA-Gruppe mit biologisch angebautem Obst und Gemüse im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt. Mit einem Umsatzplus von 92 Prozent legte dieses Warensegment die höchsten Zuwachsraten vor.

Auch Bio Wertkost-Molkereiprodukte sowie klassische Grundnahrungsmittel warten mit uneingeschränkt zweistelligen Zuwächsen auf. Mit Steigerungs-raten von 20 beziehungsweise 13 Prozent zeigt die Umsatzkurve in diesen Warenbereichen im dritten Jahr in Folge deutlich nach oben. Für das laufenden Jahr erwartet die EDEKA-Gruppe, die in diesem Jahr ihren hundertjährigen Geburtstag feiert, erneut Zuwachsraten im zweistelligen Bereich.

Mit einer größeren Nachfrage rechnet das Management auch bei Fleisch-Produkten in Bio Wertkost-Qualität. Zusätzlich zu dem bereits etablierten Sortiment mit insgesamt 13 Artikeln werden deshalb vier neue Geflügel-produkte im Markt eingeführt.

Mit der Ausweitung des Sortimentes geht auch die Modernisierung des Marken-Auftritts von Bio Werkost unter der Dachmarke EDEKA einher. Das Bio-Sortiment, resümiert Haarstrich, bleibe auch künftig eine der am stärksten wachsenden Warengruppen. 

  
Hintergrundinformationen
Insgesamt erwirtschaftet der Marktführer in seinen drei Kerngeschäftsfeldern, den unternehmergeführten Supermärkten,  SB-Warenhäusern sowie dem Discount-Segment mit insgesamt 11.000 Märkten mehr als 38 Milliarden Euro Umsatz. Der Marktanteil liegt derzeit bei 26,3 Prozent. Ziel ist es, diesen bis zum Jahr 2010 auf 30 Prozent auszubauen.

Quelle: EDEKA

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken