Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.01.2009 | 13:01 | Nachhaltigkeit 

Edeka will nur noch Fisch aus nachhaltiger Fischerei anbieten

Hamburg - Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka will bis Ende 2011 ausschließlich Fisch aus nachhaltiger Fischerei in seinen Märkten anbieten.

EDEKA
(c) proplanta
Dazu kooperiert die Edeka-Gruppe langfristig mit dem World Wide Fund For Nature (WWF). «Nach Meinung anerkannter Experten sind viele Fischbestände weltweit bedroht. Als größter Fischhändler Deutschlands wollen wir zum Schutz der weltweiten Fischbestände entscheidend beitragen», sagte Edeka-Chef Markus Mosa am Freitag in Hamburg. Dazu sollen sich die Lieferanten an Nachhaltigkeitskriterien wie dem MSC-Siegel (Marine Stewardship Council-Siegel) ausrichten.

Auch bei Fisch aus Aquakulturen sollen diese Zuchten bis 2011 anerkannte Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. Darüber hinaus hat der Lebensmitteleinzelhändler gemeinsam mit dem Freiburger Öko-Institut eine Wirkstoff-Risikoliste erarbeitet, die Obst- und Gemüseproduzenten über die Risiken beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln aufklärt und die Reduzierung von als «rot» eingestuften Wirkstoffen fordert. «Unsere Rückstandsdatenbank ermöglicht uns, die schwarzen Schafe zu identifizieren und von der Belieferung auszuschließen», sagte Mosa. Konkrete Schritte will die Edeka-Gruppe auch mit Blick auf den Klima-Schutz unternehmen.

Die Konjunkturdelle hat die Kassen der Edeka-Märkte bislang nicht erreicht. «Im Gegenteil: Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Weihnachtsgeschäft mit über den Erwartungen liegenden Umsätzen, so dass wir zuversichtlich ins neue Jahr starten», sagte der Edeka-Chef. Die Edeka-Gruppe habe sich besser als die Branche entwickelt. «Wir haben unsere Wachstumsziele für 2008 sicher erreicht, wenn nicht sogar übertroffen», sagte Mosa. Angepeilt war für 2008 ein Umsatzwachstum von fünf Prozent. Auch die Übernahme der mehr als 2.300 Plus-Filialen laufe «planmäßig». Bis Ende 2010 sollen rund 1.500 der Plus-Filialen in Netto-Filialen umgewandelt werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken