Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.03.2017 | 06:18 | Großmetzgerei 

Ehemaliger Geschäftsführer von Sieber vor Gericht

Wolfratshausen - Der Ex-Geschäftsführer der insolventen und geschlossenen Großmetzgerei Sieber zieht vor Gericht.

Wurstwaren
(c) proplanta
Dietmar Schach hat einen Strafbefehl der Münchner Staatsanwaltschaft über 2.250 Euro wegen Verstößen gegen das Lebensmittelrecht nicht akzeptiert. Daher kommt es am 24. April am Amtsgericht Wolfratshausen zum Prozess, wie Gerichtsdirektorin Elisabeth Kurzweil am Donnerstag bestätigte.

Nach Berichten in «Süddeutscher Zeitung» und «Münchner Merkur» (Donnerstag) geht die Anklagebehörde davon aus, dass Schach vorsätzlich mit gesundheitsgefährdenden Bakterien verseuchte Wurstwaren in den Handel brachte. Im März 2016 war ein mit Listerien belastetes Wammerl der Geretsrieder Firma entdeckt worden. Ende Mai wurde der Betrieb vom Landratsamt in Bad Tölz geschlossen.

Insolvenzverwalter Josef Hingerl hält das Produktionsverbot für rechtswidrig und will den Freistaat auf über zwölf Millionen Euro Schadenersatz verklagen. Es habe keine Veranlassung gegeben, den Betrieb stillzulegen, argumentiert der Insolvenzverwalter. Das bayerische Verbraucherschutzministerium ist jedoch der Überzeugung, dass die Behörden gesetzeskonform gehandelt hätten.

Die Ansteckung mit Listerien ist für gesunde Erwachsene eher harmlos. Bei Ungeborenen, Babys, Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann die Listeriose genannte Krankheit aber schlimmstenfalls tödlich ausgehen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus