Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.05.2009 | 15:38 | Energiewirtschaft  

EnBW startet stabil ins Jahr

Karlsruhe - Licht und Schatten bei der EnBW:

EnBW
(c) proplanta
Zwar musste der drittgrößte deutsche Stromkonzern unter anderem wegen der Krise in der Autoindustrie heftige Einbußen hinnehmen; im ersten Quartal ging der Stromabsatz an Industriekunden und Weiterverteiler um 13,5 Prozent auf 13,5 Milliarden Kilowattstunden zurück. Dieser Absatzrückgang belastet das Quartals-Ergebnis mit rund 50 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Freitag in Karlsruhe mit. Durch den kalten und langen Winter wurde aber mehr Gas verkauft. Dies wirkte sich vor allem auf den Konzern-Umsatz aus, der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,6 Prozent auf 4,79 Milliarden Euro stieg. Insgesamt sei die EnBW stabil ins neue Geschäftsjahr gestartet, hieß es. Konzernchef Hans-Peter Villis bekräftigte erneut seinen Wachstumskurs.

Der um außerordentliche Effekte bereinigte Konzernüberschuss stieg im ersten Quartal um 6,5 Prozent auf 425 Millionen Euro. Das bereinigte EBIT - also das operative Ergebnis vor Ertragsteuern, Finanzergebnis und Beteiligungsergebnis - verbesserte sich um 8 Prozent auf 697 Millionen Euro. Die EnBW will bis 2011 rund 7,7 Milliarden Euro investieren. Allein im ersten Quartal stiegen die Investitionen mit 231 Millionen Euro um knapp 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ein Großteil entfiel auf das neue Steinkohlekraftwerk in Karlsruhe, das Wasserkraftwerk in Rheinfelden (Kreis Lörrach) und auf die ersten Zahlungen für Offshore-Windparks in der Ostsee. «Wachstumsinvestitionen sind auch und gerade in der gegenwärtig schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage sinnvoll», sagte Villis.

Unter anderem mit dem angestrebten Kauf von 26 Prozent am norddeutschen Versorger EWE will die EnBW ihr Gasgeschäft deutlich ausbauen. Im ersten Quartal erhöhte sich der Umsatz in diesem Geschäftsfeld um 35,3 Prozent auf 1,21 Milliarden Euro. Die EnBW hatte 2008 einen Umsatz von 16,3 Milliarden Euro (knapp elf Prozent mehr als im Vorjahr). Gesenkte Netznutzungsentgelte durch die Bundesnetzagentur und Verluste aus Finanzanlagen in Höhe von rund sechs Prozent drückten allerdings den Gewinn. Der Konzernüberschuss sank um 36 Prozent auf 872 Millionen Euro. Das operative Ergebnis verbesserte sich um 15 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Größte EnBW- Aktionäre sind der französische Stromkonzern Electricité de France (EdF) und der Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW) mit jeweils 45,01 Prozent. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Der EnBW geht es gut - Preise für Kunden steigen

 EnBW-Bilanz mit dickem Plus - Dividende auf 1,50 Euro erhöht

 Schnellere Energiewende lohnt sich laut Berechnung auch ökonomisch

 Chefwechsel bei EnBW

 EnBW startet Bau von 80-Hektar-Solarpark in Baden-Württemberg

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau