Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Unternehmen / Energie

AKW Neckarwestheim 2
Atomausstieg

EnBW erhält Rückbaugenehmigung für AKW Neckarwestheim 2

06.04.2023
Karlsruhe - Während das Atomkraftwerk (AKW) Neckarwestheim 2 noch knapp anderthalb Wochen Strom liefern soll, haben die Behörden dem Betreiber EnBW schon die Genehmigung zum Rückbau erteilt. Archiv »
Windkraftunternehmen
Windkraftanlagenbauer

Nordex kann auch 2023 operativen Verlust nicht ausschließen

31.03.2023
Hamburg - Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex kann auch in diesem Jahr einen operativen Verlust nicht ausschließen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
SMA Solar
Solartechnikkonzern

SMA schreibt wieder schwarze Zahlen

30.03.2023
Niestetal - Der hessische Solartechnikkonzern SMA Solar ist im vergangenen Jahr deutlich gewachsen und schreibt wieder schwarze Zahlen. Archiv »
Holzpellets
Erneuerbare Energien

Pelletbranche mahnt Technologieoffenheit für Klimaziele an

29.03.2023
Berlin - Die deutsche Pelletbranche hat mit 2022 das erfolgreichste Jahr in ihrer noch kurzen Geschichte hinter sich. Archiv »
Encavis
Windparkbetreiber

Encavis streicht Dividende

29.03.2023
Hamburg - Der Solar- und Windpark-Betreiber Encavis will das Geschäft in den kommenden Jahren deutlich ausbauen und deshalb für das vergangene Jahr keine Dividende auszahlen.  Archiv »
Energietechnikkonzern
Energietechnikkonzern

Siemens Energy bekommt Großauftrag für Stromnetz in Italien =

28.03.2023
München - Siemens Energy hat einen Großauftrag in Italien bekommen. Dort sollen neue Unterseestromkabel das Festland mit Sizilien und von dort mit Sardinien verbinden. Archiv »
Energieunternehmen
Energieunternehmen

EnBW plant mit kräftigem Wachstum und mit Kohleausstieg 2028

27.03.2023
Stuttgart/Karlsruhe - Inmitten von Energiekrise und Energiewende rechnet die EnBW als drittgrößter Versorger Deutschlands im laufenden Jahr mit kräftigem Wachstum und will schon 2028 komplett aus der Kohle aussteigen. Archiv »
Energieunternehmen RWE
Energiekonzern

Energiekonzern RWE sieht sich als Treiber der Energiewende

21.03.2023
Essen - Bei der umweltfreundlichen Stromerzeugung aus Wind, Sonne und Wasser will der Energiekonzern RWE weiterhin kräftig mitmischen. Archiv »
Siemens Energy
Kapitalerhöhung

Siemens Energy erhöht Kapital für Gamesa-Übernahme

16.03.2023
München - Der Energietechnikkonzern Siemens Energy hat seine angekündigte milliardenschwere Kapitalerhöhung abgeschlossen. Archiv »
BMW
Automobilbranche

Elektro- und Luxusautos sind Wachstumstreiber von BMW

16.03.2023
München - BMW rechnet für dieses Jahr mit leicht steigenden Verkaufszahlen und weiter hohen Neuwagenpreisen, aber deutlich weniger Gewinn. Archiv »
Porsche
Synthetischer Kraftstoff

Porsche-Chef weiter für E-Fuels: Sinnvolle Ergänzung beim Klimaschutz

14.03.2023
Stuttgart/Wolfsburg - Porsche-Chef Oliver Blume hat in der Debatte um die Bedingungen eines europaweiten Verbrenner-Ausstiegs die umstrittenen E-Fuels als Alternative im Übergang zur E-Mobilität verteidigt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Klage gegen Erlösabschöpfung
Energieversorger

Lichtblick klagt gegen Erlösabschöpfung in Karlsruhe

13.03.2023
Hamburg/Karlsruhe - Der Hamburger Öko-Energieversorger Lichtblick hat gemeinsam mit Betreibern von Solar-, Wind- und Biomassekraftwerken beim Bundesverfassungsgericht Beschwerde gegen die Gewinnabschöpfung eingelegt. Archiv »
Windkraftunternehmen
Tarifkonflikt

Gewerkschaft setzt Streiks beim Windanlagenhersteller Vestas aus

10.03.2023
Hamburg - Die Gewerkschaft IG Metall und der Windkraftanlagenbauer Vestas wollen am Montag (15.00 Uhr) in Hamburg Gespräche über eine Lösung ihres Konflikts aufnehmen. Archiv »
Windkraftunternehmen
Windanlagen-Hersteller

Nordex: Operativer Verlust unerwartet hoch

09.03.2023
Hamburg - Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex hat 2022 wegen höherer Kosten und unterbrochener Lieferketten noch mehr operativen Verlust gemacht als erwartet. Archiv »
Erneuerbare Energien
Netzbetreiber

50Hertz für mehr Tempo bei Erneuerbaren Energien

07.03.2023
Berlin - Der ostdeutsche Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz hat mehr Tempo beim Ausbau von Windenergie und Photovoltaik (PV) im eigenen Netzgebiet angemahnt. Archiv »
Baywa
Agrarhandelskonzern

Baywa-Chef Lutz kritisiert Deutschland als phlegmatisch

05.03.2023
München - Der Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages, Josef Lutz, geht mit der Bundesregierung und den Deutschen hart ins Gericht. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Holzpellets
Pellethersteller

Prozess wegen Betrugs nach Millionen-Pleite von Holzverarbeiter

03.03.2023
Schwerin - In Schwerin hat der Betrugs-Prozess gegen die Geschäftsführung des vor sieben Jahren insolvent gegangenen Holzverarbeiters German Pellets begonnen. Archiv »
Solaranlagenbauer
Solaranlagenbauer

Meyer Burger senkt Produktionsziel für Solarmodule

02.03.2023
Freiberg/Thun - Der Solarhersteller Meyer Burger wird dieses Jahr weniger Solarmodule produzieren als ursprünglich geplant. Archiv »
BayWa
Erneuerbare Energien

BayWa will internationales Solarhandelsgeschäft abstoßen

01.03.2023
München - Der Agrarhändler und Mischkonzern BayWa will sein internationales Solarhandelsgeschäft verkaufen.  Archiv »
Holzpellets
Holzverarbeiter

Millionen-Pleite von German Pellets kommt vor Gericht

28.02.2023
Schwerin - Sieben Jahre nach der Insolvenz des Wismarer Holzverarbeiters German Pellets kommt dessen ehemaliger Geschäftsführer vor Gericht.  Archiv »
Solarworld
Solarmodule-Hersteller

Solarworld-Verfahren zieht sich in die Länge

24.02.2023
Bonn - Das Verfahren gegen den Unternehmer Frank Asbeck (63) und vier andere frühere Mitglieder des Solarworld-Vorstands zieht sich in die Länge. Archiv »
Verteilung des Stroms
Energiewende

Netzbetreiber im Nordosten mahnen Netzausbau an

23.02.2023
Schwerin - Die Netzbetreiber in Mecklenburg-Vorpommern sehen sich beim forcierten Ausbau der Erneuerbaren vergessen. Archiv »
Atomenergie
Stromkonzern

Probleme mit Atomkraftwerken: EDF macht Milliardenverlust

18.02.2023
Paris - Probleme beim Betrieb seiner Atomkraftwerke und die vom Staat verhängte Energiepreisbremse haben Frankreichs Stromkonzern EDF im vergangenen Jahr einen Verlust von 17,9 Milliarden Euro beschert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
EnBW
Energiekonzern

EnBW erhöht Prognose für 2022 wieder

15.02.2023
Karlsruhe - Dank eines vergleichsweise warmen Dezembers und höherer Erträge unter anderem bei intelligenter Infrastruktur etwa für neue Stadtviertel hebt der Energiekonzern EnBW seine Prognose für das abgelaufene Jahr wieder an. Archiv »
Photovoltaik-Anlage
Energieversorger

Entega und Merck bauen große Photovoltaik-Anlagen

14.02.2023
Darmstadt - In einer Kooperation bauen der Energieversorger Entega und der Pharma- und Chemiekonzern Merck an zwei Konzernstandorten Photovoltaik-Anlagen mit einer jährlichen Stromerzeugung von mehr als 7,5 Gigawattstunden. Archiv »
Treffer: 2426
 Häufig gesuchte Begriffe:

CropEnergies MT-EnergieJuwi-Solar Energiesysteme Solon RWE SMA First-Solar Siemens HAASE Vestas Nordex