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08.08.2015 | 13:40 | Energieeffizienz-Produkte 

Energiekonzern EWE steigt bei Online-Shop ein

Oldenburg / Münster - Deutschlands Nummer fünf unter den Energieversorgern, der Oldenburger EWE-Konzern, steigt stärker in das Handels- und Service-Geschäft jenseits der klassischen Stromerzeugung ein.

Shop für Energieeffizienz-Produkte
(c) proplanta
Das Unternehmen übernahm 90 Prozent an der Grünspar GmbH, einem Online-Shop für Energieeffizienz-Produkte.

Die Beteiligung sei für EWE auch ein sinnvoller nächster Schritt, um sich konsequent auf die Digitalisierung der Energiewirtschaft auszurichten, sagte der stellvertretende EWE-Vorsitzende Matthias Brückmann am Freitag.

Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Dem Vernehmen nach soll es sich um einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag handeln. Bundesweit nutzen bereits 114 Stadtwerke den Online-Shop unter ihrer eigenen Marke für ihre Kunden. Grünspar-Chef Sebastian Kotzwander bleibt Geschäftsführer und mit zehn Prozent beteiligt.

Die 2010 gegründete Grünspar GmbH mit Sitz in Münster zählt 40 Mitarbeiter und bietet im Internet zahlreiche Produkte an - von LED-Leuchten und Wasserspar-Duschköpfen über energieeffiziente Trockner und Waschmaschinen bis zu Dichtungen und Zeitschaltuhren.

EWE will nach eigenen Angaben künftig in Start-ups investieren. Der Schwerpunkt liege dabei auf Minderheitsbeteiligungen an Firmen, die jünger als 5 Jahre sind und weniger als 5 Millionen Euro Jahresumsatz erzielen.

Auch andere Energiekonzerne wie Eon oder RWE, die in der konventionellen Erzeugung wegen des Ökostrom-Booms immer weniger Erträge erwirtschaften, wollen verstärkt auf Service- und Handelsangebote setzen, um sich neue Geschäftsfelder zu erschließen. (dpa)
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