Samstag, 22.01.2022 | 09:13:14
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2021 | 06:40 | Energieversorger 

EnviaM treibt Solar- und Windenergieausbau in Ostdeutschland voran

Chemnitz - Der ostdeutsche Energieversorger EnviaM baut sein Glasfasernetz aus und investiert in Wind- und Solarparks.

Erneuerbare Energien
Die Corona-Krise hat Spuren im Geschäft des ostdeutschen Energieversorgers EnviaM hinterlassen. So hat er 2020 weniger Strom und Gas abgesetzt. Preiserhöhungen für Haushaltskunden beim Strom soll es 2021 nicht geben, versicherte das Unternehmen. (c) proplanta
So sollen fünf neue Solarparks in Borau und Nienburg (Sachsen-Anhalt), Guben (Brandenburg) sowie Markleeberg und Neukirchen (Sachsen) entstehen, wie das Unternehmen am Mittwoch informierte. Zudem werden dieses Jahr die Windparks in Woschkow (Brandenburg) und Lützen (Sachsen-Anhalt) ausgebaut.

Insgesamt soll so die installierte Leistung erneuerbarer Energien im Unternehmen um 33 auf 174 Megawatt steigen. Viel Potenzial sieht Vorstandschef Stephan Lowis auch für den Ausbau der Windkraft in Sachsen, doch stünden dem die aktuellen Regionalpläne dort im Weg.

Lowis mahnte, trotz Pandemie den Klimaschutz voranzutreiben. «Wir brauchen einen ökologischen Umbau unserer Wirtschaft.» Ostdeutschland biete hierfür gute Standortbedingungen. Denn in vielen Netzregionen werde mehr Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt als verbraucht.

«Diesen kostbaren Schatz sollten wir noch besser vermarkten.» Dabei nimmt das Unternehmen auch Wasserstoff als Energiespeicher in den Blick. So betreibt es im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen eine Testanlage. Geplant sei zudem eine Machbarkeitsstudie, bei der mit Partnern untersucht werden soll, wie das im Chemiepark anfallende Kohlenstoffdioxid mit Hilfe von Wasserstoff in Methanol umgewandelt werden kann - einen Grundstoff für die chemische Industrie.

EnviaM hat knapp 1,3 Millionen Kunden in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Es liefert Strom, Gas und Wärme, betreibt aber auch ein Glasfasernetz. Durch den Konjunktureinbruch in der Corona-Krise, verschärften Wettbewerb und milde Witterung hat es 2020 weniger Strom und Gas verkauft.

Der Umsatz sank auf knapp 2,78 Milliarden Euro - nach 3,09 Milliarden im Jahr zuvor. Dennoch stieg das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (EBIT) leicht auf 317,9 Millionen Euro (2019: 315,8 Millionen); genaue Angaben zum Nettogewinn wurden nicht gemacht. Die Anteilseigner - neben Eon sind das rund 650 ostdeutsche Städte und Gemeinden - erhalten erneut eine Dividende von 0,65 Euro je Aktie.

Die Strompreise sollen dieses Jahr für Haushaltskunden unverändert bleiben, hieß es. Insgesamt zeigte sich Lowis für 2021 optimistisch: «Energie wird weiterhin gebraucht.» Eine konkrete Zahl wollte er nicht nennen, doch sei mit einem ähnlichen Umsatz und Ergebnis wie im vergangenen Jahr zu rechnen.

In diesem Jahr will EnviaM erstmals Privatkunden an sein Glasfasernetz anschließen. Geplant sei dies für rund 16.000 Haushalte im Landkreis Leipzig als Pilotregion. In Groitzsch und Zwenkau sei schon die Mindestquote von 35 Prozent der Gebäude unter Vertrag genommen, so dass der Ausbau beginnen könne, sagte Vertriebsvorstand Andreas Auerbach.

Auch in den anderen drei Pilot-Orten Böhlen, Elstertrebnitz und Pegau sei die Vorvermarktung bisher gut angelaufen. Auch in der Region Wurzen soll der Glasfaserausbau forciert werden - dort habe das Unternehmen eine öffentliche Ausschreibung gewonnen und werde künftig als Netzbetreiber knapp 3.000 Haushalte und Unternehmen versorgen, hieß es.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

Baustart für Tübingens größte Photovoltaikanlage

Nordex verzeichnet 2021 deutlich mehr Auftragseingänge

EnBW und BP erhalten Zuschlag für großen Windpark im Meer

Senkung der EEG-Umlage kommt bei Endverbrauchern nicht an

RWE plant mit kanadischem Partner drei Windparks in der Nordsee

  Kommentierte Artikel

Fehlende Planungssicherheit drückt auf die Stimmung

Özdemir sichert Landwirten bessere Planbarkeit zu

Neue grün-grüne Freundschaft: Cem Özdemir und Steffi Lemke

Ministerin Lemke stimmt Bauern auf Kurswechsel in deutscher Agrarpolitik ein

Tempolimit: Für Wissing ein ganz kleines Thema?

Zugang zu Wirtschaftshilfen für Schweinehalter anpassen

Trinkmilchpreise steigen kaum

Landvolk kritisiert Bürokratie bei Schlachtung im Herkunftsbetrieb

Farbstoff Titandioxid künftig im Essen verboten

Bauern sollen weniger Gift auf Felder spritzen

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt