Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.08.2014 | 16:30 | Photovoltaikmarkt 

Erneut Verluste bei SMA Solar

Niestetal - Die Gewinnwarnung in der vergangenen Woche hatte es erahnen lassen: Beim Solarzulieferer SMA Solar haben der Einbruch des europäischen Photovoltaikmarktes und die harte Konkurrenz in der Branche erneut zu einem Verlust geführt.

SMA Solar
(c) proplanta
Wie das Unternehmen am Donnerstag in Niestetal bei Kassel mitteilte, stand im ersten Halbjahr unter dem Strich ein Minus von 44,9 Millionen Euro, nach einem Verlust von 16,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz ging um 26 Prozent auf 341,2 Millionen Euro zurück. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) stand ein Verlust von 62,4 Millionen Euro - im Vorjahr waren es minus 23,3 Millionen Euro.

Damit lagen die Zahlen des Unternehmens noch unter den Schätzungen der Analysten. In der vergangenen Woche hatte der Konzern die Prognose deutlich gesenkt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

 Stoppt Sterben der ostdeutschen Solarindustrie

 Politischen Rahmen für Solarbranche verbessern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken