Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.08.2022 | 09:06 | Gaskrise 

Ersatz von Erdgas in Ernährungsindustrie kurzfristig kaum möglich

Berlin - In der Ernährungsindustrie ist der Wechsel von Erdgas auf andere Energieträger kurzfristig nur sehr begrenzt möglich.

Erdgas in Ernährungsindustrie
(c) proplanta
Darauf hat der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), Peter Feller, am Freitag (12.8.) in Berlin unter Berufung auf Ergebnisse einer aktuellen Branchenumfrage unter 65 Unternehmen hingewiesen.

„Das technische Potential für einen ‚Fuel Switch‘ liegt mit Blick auf den kommenden Winter bei etwa 8 % bis 10 %. Dabei wird vor allem Heizöl als alternativer Brennstoff angeführt“, erklärte Feller. Außerdem ergab die BVE-Umfrage, dass kostspielige technische Umsetzungen und behördliche Genehmigungsverfahren von der Branche als Hürden empfunden würden.

Für die Umstellung auf klimafreundliche Energieträger und die damit verbundene Dekarbonisierung der Produktionsprozesse benötigten die Unternehmen eine mehrjährige Vorlaufzeit. Gleichwohl bestehen Feller zufolge neben der Substitution von Energieträgern weitere Potentiale, um den Erdgasverbrauch der Branche für Raum- und Prozesswärme zu optimieren und damit zu verringern. Dafür seien oft keine oder nur geringe Investitionen erforderlich.

Die Sensibilisierung der Mitarbeiter für das Thema Energieeinsparung sei ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg. Laut BVE gehört die Ernährungsindustrie zu den größten Erdgasverbrauchern im verarbeitenden Gewerbe: Rund 38 TWh würden jährlich für thermische Prozesse und Stromerzeugung genutzt. Wegen einer drohenden Gasmangellage durch die Drosselung russischer Erdgaslieferungen stelle sich für die Branche die Frage nach Reduktionspotentialen.

Der niederländische TTF-Gaskontrakt zur Lieferung im September 2022 wurde am Freitag gegen 13.30 Uhr für 203,55 Euro/MWh gehandelt. Im März war für diesen Kontrakt ein Rekordhoch von 270 Euro/MWh verzeichnet worden. Unterdessen rechnen die Marktakteure für das kommende Jahr mit rückläufigen Gaspreisen. Der Future mit Fälligkeit im August 2023 kostete zuletzt 185 Euro/MWh, legte damit aber im Vergleich zum Abrechnungskurs sieben Tage zuvor um 21 % zu.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mineralöl bleibt wichtigster Energieträger

 Der EnBW geht es gut - Preise für Kunden steigen

 Es wird Sturm geben - Offene Fragen bei künftiger Wärmeversorgung

 Energiesektor muss Methanausstoß schneller reduzieren

 Erneuerbare Energien legen zu - Anteil bei 22 Prozent

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken