Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2021 | 03:39 | Feinkostmarkt 

Feinkosthersteller Homann kürzt 400 Stellen in Niedersachsen

Dissen - Der Feinkosthersteller Homann stellt zum Ende des Jahres die Salatproduktion an seinem Traditions-Standort in Dissen (Kreis Osnabrück) ein.

Feinkost
Bild vergrößern
(c) proplanta
400 Arbeitsplätze werden deshalb gestrichen, wie die Unternehmensgruppe Theo Müller mitteilte, zu der Homann gehört. Die Sparte für Feinkostsalate wurde verkauft und wird künftig von einem niederländischen Unternehmen weitergeführt. Homann will sich den Angaben zufolge künftig auf die Produktion von Dressings, Soßen und Fischprodukten konzentrieren.

«Lange haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden nach Perspektiven gesucht, um den Standort zu erhalten. Schlussendlich ist das aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht machbar», sagte der Finanzchef der Unternehmensgruppe Theo Müller, Marcus Almeling, in einer Mitteilung.

Nun liefen Gespräche mit der Arbeitnehmervertretung, um sozialverträgliche Lösungen für die Mitarbeiter zu finden. Das Werk in Bottrop mit rund 200 Mitarbeitenden geht zudem an einen deutschen Feinkosthändler über.

Im Zuge der Umstrukturierung hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge in den vergangen Jahren den Produktionsstandort in Bad Essen (Kreis Osnabrück) ausgebaut und dort mehr als 170 Millionen Euro investiert. Dort sollen unter dem Markennamen Homann vor allem Dressings hergestellt werden.

Bereits 2017 hatte es Pläne für eine Umstrukturierung gegeben. Damals hatte das Unternehmen einen Umzug der Dissener Produktion nach Sachsen erwogen und damit an dem seit 1876 bestehenden Stammsitz im Osnabrücker Land Job-Ängste ausgelöst. Die Umzugspläne wurden 2018 allerdings wieder gestoppt.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus