Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2011 | 09:11 | Fendt-Traktoren 

Fendt erneut Marktführer ab 51 PS

Marktoberdorf - Mit einem Marktanteil von 20,5 Prozent im vergangenen Jahr steht Fendt laut der Statistik des Kraftfahrzeugbundesamtes bei den Traktorenzulassungen ab 51 PS in Deutschland erneut an erster Stelle.

Fendt Traktor
Trotz des insgesamt rückläufigen Marktes konnte Fendt mit 4.728 Zulassungen das jährliche Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz für sich entscheiden.

„Seit 2010 bieten wir unseren Kunden 100 Prozent Vario und damit in allen Leistungsklassen die preisgekrönte Stufenlos-Technologie. Die erneute Marktführerschaft im vergangenen Jahr zeigt deutlich, dass wir damit genau richtig liegen. Mit den Vario-Traktoren können die Fendt-Kunden auch unter enormem Kostendruck, wie er im vergangenen Jahr deutlich zu spüren war, wirtschaftlich und effizient arbeiten“, betont Andreas Loewel, Geschäftsführer der AGCO Deutschland GmbH und damit verantwortlich für das gesamte Fendt-Geschäft in Deutschland.

Noch deutlicher ist die Führungsposition von Fendt im deutschen Markt bei den Traktoren über 200 PS. Mit einem Marktanteil von 33,9 Prozent liegt der Allgäuer Traktorenhersteller  dabei 13,9 Prozentpunkte vor dem Zweitplazierten in der Zulassungsstatistik. Doch auch in der Klasse zwischen 60 und 110 PS konnte Fendt seinen Marktanteil im vergangenen Jahr mit einem Gewinn von 3,5 Prozentpunkten auf 14,3 Prozent deutlich ausbauen. „Dieser Leistungsbereich ist am deutschen Traktorenmarkt am stärksten umkämpft. Mit den beiden neuen Baureihen 200 V/F/P Vario und 200 Vario ist es uns gelungen, diesen im vergangenen Jahr kräftig aufzumischen.“
 
Auch im Bereich der Erntetechnik kann Fendt auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. „Mit dem Serienstart des Hybridmähdreschers 9470X im Juni letzten Jahres decken wir nun fast 100 Prozent des Mähdrescher-Marktes ab und den letzten großen Schritt auf dem Weg zum Fulliner haben wir mit der Präsentation des Feldhäckslers Fendt Katana 65 vollzogen. Ich bin überzeugt, dass die Fendt-Erntetechnik auch in diesem Jahr wieder zum Erfolg des gesamten Fendt- Produktportfolio beitragen wird“, ist Loewel überzeugt.

„Für das große Vertrauen im vergangenen Jahr bedankt sich Fendt bei all seinen Kunden. Die richtigen Produkte, gekoppelt mit einem professionellem Vertrieb und Service, das ist für unsere unternehmerisch ausgerichteten Kunden entscheidend. Wir werden daher auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern alles daran setzen, die  Fendt-Kundenbegeisterung auf hohem Niveau zu halten.“ (Fendt)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Italiens Bauern halten sich am Traktorenmarkt zurück

 Traktorenmarkt bleibt 2023 stabil

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau