Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.02.2020 | 00:04 | Schweinezuchtbetrieb 

Ferkelzuchtunternehmen LFD Holding wird von Schweizern übernommen

Alt Tellin / Roßdorf / Potsdam - Einer der größten Schweinezuchtbetriebe in Deutschland - die LFD Holding mit Sitz in Roßdorf - hat einen neuen Eigentümer.

Ferkelzucht
(c) proplanta
Die Schweizer Terra Grundwerte AG übernimmt die Landwirtschaftliche Ferkelzucht Deutschland (LFD), wie ein LFD-Sprecher am Sonntag mitteilte.

Zur LFD gehörden nach Unternehmensangaben elf Anlagen mit rund 55.000 Sauen in Ställen in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Sachsen und Bayern. Mit den Standorten Alt Tellin, Medow und Fahrbinde gibt es drei der elf Standorte in Mecklenburg-Vorpommern. Die rund 400 Mitarbeiter würden übernommen.

Die LFD war 2015 aus dem niederländischen Familienunternehmen des Züchters Adrian Straathof hervorgegangen, gegen den ein Landkreis in Sachsen-Anhalt wegen Verstößen gegen den Tierschutz ein Tierhaltungsverbot verhängt hatte.

Gegen die Unternehmen der damaligen Straathof-Gruppe hatte es in mehreren Bundesländern Proteste gegeben. 95 Prozent der Anteile an der LFD Holding wurden den Angaben zufolge treuhänderisch von einer Potsdamer Kanzlei gehalten, die diese nun an die Schweizer verkauft habe.

Mit der Terra Grundwerte AG habe man einen Investor gefunden, der vom Kurs und der strategischen Ausrichtung der LFD Holding überzeugt sei, hieß es von der Potsdamer Kanzlei. Die bisherige LFD sei inzwischen betriebswirtschaftlich wie auch beim Tierwohl gut aufgestellt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau