Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.11.2018 | 15:54 | Aktienmarkt 

Finanzinvestor Griffin steigt bei Dünger- und Salzkonzern K+S ein

Kassel - Der Dünger- und Salzkonzern K+S bekommt einen neuen Großaktionär.

K+S
(c) proplanta
Der Gründer und Unternehmenschef des US-Hedgefonds Citadel, Kenneth Griffin, habe einen Anteil von 3,09 Prozent an K+S erworben, teilte die im MDax notierte Gesellschaft am Mittwoch mit. Am Aktienmarkt kam die Neuigkeit gut an. Die Aktie drehte nach einem Rutsch auf den tiefsten Stand seit mehr als zwölf Jahren ins Plus und legte am Nachmittag um 1,8 Prozent zu.

Der Kurs von K+S war in den vergangenen Monaten stark unter Druck geraten. Vom Jahreshoch im Mai bei knapp 26 Euro hatte die Aktie mehr als 40 Prozent an Wert verloren auf zuletzt gut 15 Euro. Erst Mitte November hatte der Konzern seine Gewinnprognose gesenkt.

K+S litt darunter, dass der niedrige Wasserstand im Fluss Werra die Einleitung von Produktionsrückständen im Sommer erschwert hatte. Daher kam es zwischenzeitlich zu Produktionsausfällen an zwei Standorten. Der Konzern setzte angesichts der Dürre gezwungenermaßen auf die Versenkung im Boden und transportierte Abwässer per Bahn und Lastwagen ab. Allein im dritten Quartal fielen 80 Millionen Euro Logistikkosten an.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich