Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.08.2020 | 03:14 | Kraftwerksbetreiber 

Finnischer Konzern steigert Anteile an Energieversorger Uniper auf 75 Prozent

Düsseldorf - Der finnische Fortum-Konzern hat seine Beteiligung am Düsseldorfer Energieversorger Uniper weiter aufgestockt.

Uniper
Finnen halten jetzt 75 Prozent am Energieversorger Uniper. (c) uniper
Fortum halte jetzt gut 75 Prozent der Anteile, teilte Uniper am Dienstag mit. Zuvor hatte der Fortum-Anteil bei 73,4 Prozent gelegen.

Die Finnen waren 2018 bei dem aus dem Eon-Konzern hervorgegangenen Kraftwerksbetreiber eingestiegen und hatten ihren Anteil gegen den Widerstand des früheren Uniper-Managements nach und nach ausgebaut.

Im vergangenen Jahr hatte Fortum zugesichert, bis Ende 2021 keinen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag anzustreben und bis dahin auch nicht die Minderheitsaktionäre aus dem Unternehmen zu drängen.

Gespräche über eine gemeinsame Strategie von Uniper und Fortum hätten begonnen, hatte Uniper-Chef Andreas Schierenbeck in der vergangenen Woche mitgeteilt.

Uniper ist einer der großen europäischen Stromerzeuger. In Deutschland betreibt er zahlreiche Kohle-, Gas- und Wasserkraftwerke. Dazu gehört auch das umstrittene Steinkohlekraftwerk in Datteln.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 RWE rechnet mit Gewinnrückgang und macht Druck bei Kraftwerksstrategie

 Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

 Chefwechsel bei EnBW

 EnBW startet Bau von 80-Hektar-Solarpark in Baden-Württemberg

 Uniper-Chef sieht 2024 als Jahr des Aufbruchs

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken