Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.12.2012 | 19:14 | Solarbranche 

First Solar schließt zum Jahresende

Frankfurt/Oder - Für die Beschäftigten von First Solar in Frankfurt (Oder) ist am Freitag der letzte reguläre Arbeitstag gewesen.

First Solar
(c) first-solar
Der US-Konzern schließt zum Jahresende seine beiden Werke in Brandenburg. Bis spätestens Ende Mai verlieren damit alle 1200 Beschäftigten des Solarmodulherstellers ihren Job. Unterdessen läuft die Suche nach Investoren weiter. Werksleiter Burghard von Westerholt zeigte sich weiter optimistisch. «Es gibt ernsthafte Interessenten, ich kann aber keine Details nennen», sagte er am Freitag.

Er hoffe, im ersten Quartal des neuen Jahres eine Lösung präsentieren zu können, wiederholte von Westerholt. Nach seinen Angaben stammen einige Gesprächspartner aus dem In- und Ausland aus der Solarbranche.

Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) sprach von etlichen Gesprächen und Verhandlungen. Es würden große Anstrengungen unternommen, um in absehbarer Zeit zumindest teilweise für Ersatz-Arbeitsplätze zu sorgen. «Aber es wird ein schwieriger Prozess», sagte Platzeck der Nachrichtenagentur dpa.

Nach Angaben von Werksleiter von Westerholt waren im Dezember noch 1.100 Mitarbeiter unter Vertrag. Knapp 300 von ihnen werden bis Mai 2013 weiterbeschäftigt, um Maschinen abzubauen. Rund 600 Mitarbeiter wechseln in eine Transfergesellschaft. Deren Schwerpunkt sei die Vermittlung, so von Westerholt.

«Die Mitarbeiter erhalten ein Training, um sich professionell bewerben zu können. Es soll gezielt aufqualifiziert werden», sagte er. Der Weg in die Transfergesellschaft stehe auch den Beschäftigten offen, die zunächst die Maschinen abbauten. Knapp 200 bisherige Mitarbeiter sollen aus eigener Kraft einen neuen Job gefunden haben.

Der US-Konzern hatte im vergangenen April überraschend die Schließung seiner beiden Werke in der Oderstadt bekanntgegeben. Die Landesregierung setzte die Arbeitsgruppe First Solar ein, der unter anderem Vertreter der Stadt und der Gewerkschaft angehören. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus