Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2015 | 12:37 | Tiergerechte Haltung 

Fleischanbieter Neuland mit neuem Konzept gegen Etikettenbetrug

Berlin - Der Fleischanbieter Neuland will weiteren Etikettenschwindel mit seinem Markenzeichen verhindern.

Tiergerechte Rinderhaltung
(c) proplanta
Es verspricht besonders tiergerechte Haltung - im vergangenen Jahr kam jedoch auch Hähnchenfleisch aus konventioneller Haltung mit dem Neuland-Emblem in den Handel.

Ein Hähnchenmäster aus Niedersachsen hatte Geflügel aus konventioneller Haltung unter dem Namen verkauft. Eine interne Kontrollkommission solle solche Fälle verhindern, kündigte der Verein am Montag in Berlin an.

Die Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft, der Deutsche Tierschutzbund und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, die alle drei Träger des Vereins sind, betonten, die Lücken seien nun geschlossen. Ein neuer Neuland-Vermarkterverbund soll helfen, ideelle und wirtschaftliche Interessen stärker zu trennen. Außerdem wurden Richtlinien überarbeitet, etwa zum Warenfluss und zu Zukäufen.

Unklar ist, ob Neuland-Mitarbeiter an dem Betrug beteiligt waren oder davon wussten. Im Sommer 2014 hatte die Staatsanwaltschaft Oldenburg die Geschäftsräume der Firma durchsucht. Die Ermittlungen dauern noch an, wie die Behörde am Montag erklärte. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Geprüfte Betriebe fallen bei Fleischkennzeichnung durch

 Herkunftskennzeichnung für Fleisch in Kraft getreten

 Özdemir begrüßt Angleichung der Fleischkennzeichnungen

 Das neue Doppel der Tierhaltungslogos im Kühlregal

 Fahrplan für die neuen Fleischkennzeichnungen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich