Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.04.2010 | 10:30 | Tönnies 

Fleischverarbeiter Tönnies auf Expansionskurs

Rheda-Wiedenbrück - Deutschlands größter Fleischverarbeiter Tönnies will vor allem über den Export beim Umsatz deutlich zulegen.

Fleischverarbeiter Tönnies auf Expansionskurs
In fünf Jahren sollten die Erlöse bei gut 5 Milliarden Euro liegen, sagte Firmenchef Clemens Tönnies am Dienstag. Im vergangenen Jahr setzte das Familienunternehmen rund 3,9 Milliarden Euro um.

Rund 13,2 Millionen Schweine hat das Unternehmen im vergangenen Jahr verarbeitet, das war ein Zuwachs um rund zehn Prozent in einem Jahr, wie die Tönnies Fleischwerk GmbH & Co. KG mitteilte.

Zum Gewinn wollte Tönnies keine Angaben machen. 2009 sei ein durchwachsenes Jahr gewesen: «Wir müssen mit dem Ertrag zufrieden sein. Wir haben aber auch schon bessere Jahre gehabt.» Für 2010 peilt Tönnies einen Umsatz von gut 4 Milliarden Euro an.

«Wir werden aus eigener Kraft wachsen, nicht durch Zukäufe», betonte er. Einer der großen Wachstumsmärkte sei Russland. Dort will Tönnies künftig auch selbst Fleisch produzieren. China sehen die Tönnies-Manager dagegen vorläufig als reinen Exportmarkt.

Die Zahl der fest angestellten Mitarbeiter am Stammsitz in Rheda- Wiedenbrück will das Unternehmen im kommenden Jahr deutlich aufstocken. Dort arbeiten derzeit gut 5.000 Mitarbeiter. Etwa 2.300 davon seien zurzeit Festangestellte, rund 3.000 hätten Zeitverträge. In einem Jahr fallen in Deutschland die Arbeitsmarktbeschränkungen für Bürger der 2004 beigetretenen EU-Mitgliedstaaten. Dann könnten etwa auch polnische Mitarbeiter fest angestellt werden. Insgesamt beschäftigt das Familienunternehmen rund 7.500 Mitarbeiter. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

 Ferkel bei Tönnies ertränkt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken