Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.04.2017 | 10:46 | Förderprogramme 

Förderinstitut WIBank präsentiert zufriedenstellendes Ergebnis 2016

Frankfurt/Main - Hessens Förderinstitut WIBank soll nach dem Willen der Landesregierung noch stärker zum Ausbau von schnellem Internet und erneuerbaren Energien beitragen.

Wirtschafts- und Infrastrukturbank
(c) proplanta
«Die WIBank ist unser Wegbegleiter hin zur Gigabit-Gesellschaft», sagte Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Donnerstag in Frankfurt.

Das Ziel einer flächendeckenden Versorgung mit schnellen Internetverbindungen rücke näher. In Sachen Verbesserung der Energieeffizienz will das Land künftig über die Förderprogramme auch kommunale Neubauten als Modellvorhaben bezuschussen.

Im vergangenen Jahr erreichte das Fördervolumen der Wirtschafts- und Infrastrukturbank (WIBank) ein Rekordniveau bei rund 17,3 (Vorjahr: 17,1) Milliarden Euro - und das, obwohl die Nachfrage von Privatleuten, Unternehmen und Kommunen nach zinsgünstigen Krediten bei dem öffentlichen Institut wegen des allgemein niedrigen Zinsniveaus nicht mehr so groß war wie im Vorjahr. Das Neugeschäft verringerte sich von 2,7 Milliarden auf 2,0 Milliarden Euro.

In der WIBank, die unter dem Dach der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) angesiedelt ist, wurde 2009 das öffentliche Fördergeschäft in Hessen gebündelt. Helaba-Chef Herbert Hans Grüntker bilanzierte: «2016 war für die WIBank ein zufriedenstellendes Jahr. Aber natürlich blieb auch das Landesförderinstitut nicht von der Null- und Niedrigzinsphase verschont.»

Der Jahresüberschuss erhöhte sich gleichwohl auf 19,2 (11) Millionen Euro, da die vom Gesetzgeber festgeschriebenen höheren Anforderungen an Pensionsrückstellungen maßgeblich bereits im Vorjahr berücksichtigt wurden.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken