Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.03.2011 | 11:40 | Futtermittelbranche 

ForFarmers erzielt Rekordergebnisse bei Absatz und Umsatz

Lochem - Der genossenschaftlich organisierte Futtermittelhersteller ForFarmers Group, der in den Niederlanden und Deutschland tätig ist, hat im Geschäftsjahr 2010 insgesamt 2,4 Mio. t Mischfutter abgesetzt und damit ein neues Rekordergebnis erzielt.

ForFarmers
(c) ForFarmers
Nach Angaben des Unternehmens stieg der Umsatz - unter anderem durch die Konsolidierung der Tochtergesellschaften - auf ein Rekordhoch von 4,2Mrd. Euro; das war mehr als doppelt soviel wie im Jahr zuvor, als 1,9 Mrd. Euro erreicht worden waren. Die Umsatzsteigerung wurde vor allem durch einen erhöhten Absatz von landwirtschaftlichen Rohstoffen beim Zulieferer Cefetra erzielt, an dem ForFarmers derzeit 57,7 % der Anteile hält.

Positiv wirkten sich auch höhere Verkaufspreise aufgrund der Weitergabe von Preissteigerungen bei landwirtschaftlichen Rohstoffen und eine Steigerung des Mischfutterabsatzes aus. Der Gewinn von ForFarmers lag 2010 bei rund 40 Mio. Euro. Zu dem guten Abschneiden haben dem Unternehmen zufolge insbesondere die Ergebnisse in den Kerngeschäften beigetragen, die vor allem durch eine gute Einkaufsposition zustande kamen.

Rund 92 % der ForFarmers-Aktien wurden am 31. Dezember 2010 von der Cooperatie FromFarmers gehalten. Die Mitglieder dieser Genossenschaft sind über Namensanteile an der guten Entwicklung von ForFarmers beteiligt. Es wurde vorgeschlagen, für das zurückliegende Geschäftsjahr einen Betrag von 8,5 Mio. Euro als Gewinnausschüttung und Vermögensvergütung über die Beteiligungskonten an die Genossenschaftsmitglieder auszubezahlen. Die Beteiligungsrücklage der Genossenschaftsmitglieder wird um 35,8 Mio. Euro erhöht. Im Einklang mit der Dividendenpolitik wurde der Gesellschafterversammlung vorgeschlagen, eine Summe von 9,6 Mio. Euro als Dividende auszuschütten. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform