Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.03.2020 | 12:15 | Futtermittelhersteller 

ForFarmers mit Gewinneinbruch

Lochem - Europas größter Futtermittelhersteller, der niederländische Konzern ForFarmers, blickt auf ein nach eigenen Angaben „schwieriges und turbulentes“ Geschäftsjahr 2019 zurück.

ForFarmers mit Gewinneinbruch
(c) ForFarmers
Wie das Unternehmen am Donnerstag (12.3.) in Lochem mitteilte, wurde der Umsatz im Vergleich zu 2018 zwar um 2,4 % auf 2,463 Mrd. Euro gesteigert. Dennoch ging das operative Ergebnis (EBIT) um 81,3 % auf 14,2 Mio. Euro zurück, was die Geschäftsführung vor allem mit einem Wertminderungsaufwand von 25,6 Mio. Euro für die Aktivitäten im Vereinigten Königreich begründete. Dort sei der Absatz nämlich niedriger als erwartet ausgefallen. Außerdem seien für die Schließung von Werken in Großbritannien sowie in den Niederlanden und Belgien außerplanmäßige Abschreibungen von 5,2 Mio. Euro vorgenommen worden.

Vom Gesamtumsatz entfielen laut Geschäftsbericht 2019 insgesamt rund 52 % auf die Niederlande und Belgien sowie jeweils 24 % auf die Ländergruppe Deutschland und Polen beziehungsweise das Vereinigte Königreich. Seinen Futtermittelabsatz bezifferte das Unternehmen für das Berichtsjahr auf rund 10,1 Mio. t; das waren 0,7 % mehr als im Vorjahr. Davon wurden insgesamt 5,2 Mio. t in den Niederlanden und Belgien verkauft, was in etwa dem Vorjahresniveau entsprach.

Dagegen stieg der Absatz nach Deutschland und Polen kräftig, und zwar um 15,8 % auf zusammen 2,2 Mio. t. Hier habe sich vor allem die Übernahme der polnischen Firma Tasomix positiv ausgewirkt. Ferner verkaufte ForFarmers 2,7 Mio. t Futtermittel in Großbritannien, was ein Minus von 7,7 % bedeutete. Dieser Rückgang wird vor allem mit einem rückläufigen Absatz von Wiederkäuerfutter begründet.

Der Ausblick der Geschäftsführung auf die ersten sechs Monate 2020 ist recht verhalten. Voraussichtliche Absatzeinbußen in allen Ländern bis auf Polen sollen durch die weitere Umsetzung des firmeneigenen Effizienzprogrammes und die Verbesserung des Produktmix ausgeglichen werden. Unter anderem werden für 2021 im Vergleich zu 2018 Einsparungen von 10 Mio. Euro angepeilt. In der Folge soll das Ergebnis in der ersten Jahreshälfte besser ausfallen als im Vorjahreszeitraum, der durch eine ungünstige Einkaufsposition beeinträchtigt worden sei.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken