Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.01.2016 | 13:28 | Tierfachmärkte 

Geschäft mit Haustierzubehör brummt

Krefeld - Mehr als vier Milliarden Euro geben die deutschen Tierhalter im Jahr für ihre Hunde, Katzen, Hamster und Wellensittiche aus: für Hundefutter, Kratzbäume oder Katzenstreu.

Haustiere
Tierbedarf ist ein Milliardenmarkt. Doch durch den Boom des Online-Handels ist er härter umkämpft denn je. Jetzt will Marktführer Fressnapf mit Hundefriseuren und Tierarztpraxen im Laden punkten. (c) proplanta
Und keiner hat es in den vergangenen Jahrzehnten besser verstanden, aus der Tierliebe der Bundesbürger ein Geschäft zu machen als Torsten Toeller.

Der Unternehmer schuf innerhalb von 25 Jahren aus dem Nichts Europas größte Tierfachmarkt-Kette Fressnapf mit fast 1.400 Geschäften in ganz Europa und einem Umsatz rund 1,8 Milliarden Euro.

Doch in letzter Zeit sitzt ihm eine neue Konkurrenz in Nacken. So schnell Fressnapf auch wächst, der Online-Anbieter Zooplus wächst schneller. Für Toeller scheint das allerdings eher Herausforderung als Bedrohung. Mit mehr Service und Eigenmarken will er sein Imperium auf Wachstumskurs halten.

Der Fressnapf-Eigentümer passt nicht unbedingt in das Klischeebild vom klassischen Unternehmer. Bei seinem Auftritt in der Firmenzentrale in Krefeld erscheint er in modisch zerrissener Designer Jeans und blauem Sakko, dazu trägt er Schuhe in rotmetallic und statt einer Kratte ein Halsband mit Haifischzahn im weit aufgeknöpften Hemd.

Am 18. Januar 1990 gründete Toeller im rheinischen Erkelenz den ersten Fressnapf-Markt - mit 50.000 Mark Anschubfinanzierung von den Eltern und einem 200.000-Mark-Kredit von der Volksbank. Und das Jubiläumsjahr 2015 war ein gutes Jahr für Fressnapf. Dank aggressiver Preisaktionen und üppiger Werbung stiegen die Umsätze um satte 7,1 Prozent. Auch der Gewinn habe sich deutlich verbessert, sagt Toeller, ohne genaue Zahlen zu nennen, und fügte dann noch hinzu: «Das ist mein Baby.»

Nur in einem Bereich ging es nicht so richtig voran: Im Internet. Online-Shops betreibt Fressnapf bislang nur in Deutschland und Luxemburg. Der Online-Umsatz in Deutschland wuchs 2015 gerade einmal um 2 Prozent auf eher bescheidene 44 Millionen Euro.

Dabei wird gerade jetzt der Online-Markt verteilt. Das zeigt Zooplus, Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte, der im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 31 Prozent auf 711 Millionen Euro steigerte und für 2016 mit einem weiteren Wachstum auf «mindestens 875 Millionen Euro» rechnet.

Toeller dagegen plant zurückhaltend. Um 5 bis 10 Prozent soll in diesem Jahr der Online-Umsatz steigen. «Wir wollen profitabel wachsen». Er habe «nicht die Lust, soviel Kohle zu verbrennen», meint Toeller. «Schauen wir doch, wer in ein paar Jahren profitabler ist.»

Offensiven plant der Unternehmer im stationären Geschäft. So sollen noch in diesem Jahr in zehn Fressnapf-Märkten Hundesalons eröffnet werden - der erste im März. Außerdem soll in den nächsten zwei Jahren getestet werden, ob es geschäftlich sinnvoll ist, Tierarztpraxen in die Filialen zu integrieren. Das wären Service-Angebote, mit denen ein Onlinehändler nicht konkurrieren kann. Und weitere sind geplant. «Wir haben ziemlich viel in der Birne, was man machen kann», sagte Toeller.

Auch sein Eigenmarkenangebot, das bisher schon 42 Prozent der Umsätze ausmacht, will das Unternehmen weiter ausbauen. Über tausend neue Artikel seien geplant, sagte Toeller. Dabei hat Fressnapf eher die obere Preisklasse in Blick, etwa mit «Hühnerfrikassee mit Kartoffeln und Wildreis» für den Hund.

Große Erwartungen setzt der Firmeninhaber aber vor allem auf eine «echte Innovation»: Tierfutter, bei dem der Halter die Herkunft aller Zutaten bis zum Bauern zurückverfolgen kann. Wer für sich selbst wissen wolle, woher seine Nahrung stamme, der wolle dies vielleicht auch bei seinem geliebten Vierbeiner erfahren, meint Toeller.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Bundesamt warnt vor illegalem Heimtierhandel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken