Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.07.2021 | 11:11 | Chemiekonzern 

Gewinn in Milliardenhöhe: BASF peilt Rekordumsatz an

Ludwigshafen - Die Erholung der Weltkonjunktur von der Corona-Pandemie, die steigende Nachfrage nach chemischen Produkten und höhere Preise dafür bescheren BASF Gewinne in Milliardenhöhe und sorgen für Optimismus fürs weitere Geschäft.

Chemiekonzern BASF
Das Geschäft des Chemiekonzerns läuft derzeit prächtig. Wenn die Corona-Pandemie dem Unternehmen keinen Strich durch die Rechnung macht, könnte in diesem Jahr sogar ein neuer Bestwert erreicht werden. (c) proplanta
Im zweiten Quartal stand unterm Strich ein Gewinn von 1,65 Milliarden Euro, wie der Chemiekonzern am Mittwoch mitteilte. Im Vorjahr hatte hier noch wegen Abschreibungen auf die Beteiligung Wintershall Dea infolge des Ölpreisrutsches ein Verlust von 878 Millionen Euro gestanden. Der Umsatz legte im Vergleich zum Corona-gebeutelten Vorjahreszeitraum um
56 Prozent auf 19,75 Milliarden Euro zu.

Angetrieben von der starken Geschäftsentwicklung peilt der Konzern für dieses Jahr einen Umsatz von 74 bis 77 Milliarden Euro. Das wäre im oberen Bereich der höchste Umsatz in der Unternehmensgeschichte und würde sogar noch die bisherigen Spitzenwerte aus den Jahren 2011 bis 2014 übertreffen. Der operative Gewinn vor Steuern, Zinsen und Sondereinflüssen (Ebit) soll 7,0 bis 7,5 Milliarden Euro erreichen.

Im Corona-Krisenjahr 2020 hatte BASF ein bereinigtes Ebit von knapp 3,6 Milliarden und Erlöse von rund 59 Milliarden erzielt. Die vorläufigen Zahlen für dieses Quartal hatte BASF bereits am 9. Juli veröffentlicht und den Ausblick für das Gesamtjahr 2021 erhöht. Diese Prognose wurde nun noch einmal angehoben.

An der Börse legte die BASF-Aktie zunächst im Vergleich zum Vortag etwas zu, gab diesen Gewinn dann aber wieder ab und rutschte am späteren Vormittag leicht ins Minus. «Die dynamische Geschäftsentwicklung der beiden Vorquartale setzte sich weiter fort», sagte BASF-Vorstandschef Martin Brudermüller. Der Konzern habe in allen Regionen und Geschäftsbereichen Mengen- und Preissteigerungen erzielen können.

Besonders stark profitierte das Ludwigshafener Unternehmen dabei vom Geschäft mit Basischemikalien (Chemicals) und der Kunststoffindustrie (Materials). Das Geschäft mit Saatgut und Unkrautvernichtern legte beim Umsatz ebenfalls zu, erzielte wegen der weiter negativen Währungseffekte insbesondere in Süd- und Nordamerika und hoher Transportkosten aber weniger Gewinn.

Bei seiner Prognose geht der Chemiekonzern davon aus, dass es in der zweiten Jahreshälfte coronabedingt keine größeren wirtschaftlichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gibt und sich die stabile Konjunkturentwicklung in der Industrie fortsetzt. Im Zuge der Corona-Krise hatte BASF deutliche Abstriche machen müssen und den Sparkurs verschärft. Dazu gehören auch Stellenstreichungen. Zuletzt beschäftigte der Konzern knapp 108.000 Mitarbeiter und damit fast 10.000 weniger als Ende Juni 2020.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

 Covestro setzt in schwierigem Umfeld weiter auf Einsparungen

 BASF: Agricultural Solutions mit überraschend gutem Ergebnis

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel