Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.03.2020 | 00:04 | Ferkelproduktion 

Großer Ferkelzuchtbetrieb LFD wird von Schweizer Firma übernommen

Berlin / Genthin / Alt Tellin - Die Schweizer Terra Grundwerte AG hat den nach eigenen Angaben größten deutschen Ferkelzuchtbetrieb übernommen - die Landwirtschaftliche Ferkelzucht Deutschland (LFD) Holding GmbH mit Sitz in Genthin.

Ferkelzucht
(c) proplanta
Die Verträge dazu seien jetzt unterschrieben worden, erklärte Terra-Verwaltungsratspräsident Thomas Strehl am Donnerstag in Berlin.

«Wir wollen den Betrieb fortsetzen und weiter ausbauen.» Das gelte auch für die aktuellen Aus- und Umbaupläne an mehreren Standorten, wie Wasmerslage bei Stendal und Genthin in Sachsen-Anhalt oder in Medow (Vorpommern-Greifswald).

Die LFD sei ein «profitables Unternehmen», sagte er. «Die Preise hatten sich gut entwickelt - bis vor drei Tagen». Er hoffe, dass man nach der Corona-Krise die «gute wirtschaftliche Ertragslage wieder erreichen könne.

Zu dem Schweinezuchtunternehmen mit 400 Mitarbeitern gehören nach Firmenangaben elf Anlagen mit rund 55.000 Sauen in Ställen in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Brandenburg, Sachsen und Bayern. Im Nordosten gehören die Standorte Alt Tellin, wo allein 10.000 Sauen stehen, Medow und Fahrbinde dazu. Die meisten Ställe liegen in Sachsen-Anhalt.

Die LFD war 2015 aus dem niederländischen Familienunternehmen des Züchters Adrian Straathof hervorgegangen. Gegen diesen hatte ein Landkreis in Sachsen-Anhalt wegen Tierschutz-Verstößen ein Tierhaltungsverbot verhängt. Die Anteile an der Firma gingen an eine Potsdamer Kanzlei, die diese an die Schweizer verkaufte. Zum Kaufpreis wollte Strehl keine Angaben machen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken