Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2022 | 02:56 | Rekordumsatz 2021 

Henkell Freixenet startete mit Belebung der Gastronomie wieder voll durch

Wiesbaden - Sektlaune bei Henkell Freixenet: Das Unternehmen profitiert im Jahr 2021 von der weltweiten Belebung der Gastronomie sowie einer gestiegenen Nachfrage nach hochwertigem Champagner, Sekt und Prosecco.

Rotkäppchen
Bild vergrößern
Henkell Freixenet lässt mit einem Rekordumsatz die Sektkorken knallen. Der Blick auf das laufende Geschäftsjahr ist nüchterner. (c) proplanta
Mit rund 1,3 Milliarden Euro sei ein Rekordumsatz erzielt worden, sagte Andreas Brokemper, Vorsitzender der Geschäftsführung, der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag in Wiesbaden. Die Erlöse lägen mit dem Anstieg um elf Prozent im Jahresvergleich über dem Niveau vor der Corona-Pandemie.

«Wir konnten praktisch in allen Regionen wachsen», sagte der Manager. Die Verbraucher hätten nicht mehr, aber hochwertiger konsumiert und sich beim Kauf mehr für Premiummarken entschieden. Diese Entwicklung habe sich im vergangenen Jahr nicht nur in Deutschland, sondern weltweit gezeigt.

In südeuropäischen Märkten wie Spanien, die zuvor besonders stark unter den Einschränkungen in der Corona-Pandemie gelitten hatten, gebe es zudem eine spürbare Erholung.

Der Schaumweinumsatz legte nach Angaben des Managers um über 15 Prozent auf 843 Millionen Euro zu. Beim Weinsegment verzeichnete das Unternehmen ein Plus von 1,4 Prozent auf 226 Millionen und beim Spirituosenumsatz einen Zuwachs um 5,6 Prozent auf 232 Millionen Euro. Ohne Sektsteuer beliefen sich die Erlöse insgesamt auf knapp 1,1 Milliarden Euro (plus 11,9 Prozent).

Zur Höhe des Gewinns macht Henkell Freixenet keine detaillierten Angaben. Brokemper sprach von einer positiven Entwicklung. Das Unternehmen habe aber durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die damit einsetzenden Preissteigerungen auch hohe Ausgaben gehabt.

Eine verlässliche Prognose für das laufende Geschäftsjahr sei wegen des Kriegs in der Ukraine und der anhaltenden Unsicherheiten wegen der Pandemie nicht möglich, sagte Brokemper. Der Krieg verursache Preissteigerungen und Versorgungsengpässe. An Preiserhöhungen für Produkte von Henkell Freixenet führe kein Weg vorbei, damit das Unternehmen die massiv gestiegenen Kosten verkrafte.

Nach der Übernahme des spanischen Anbieters Freixenet gilt die Sektkellerei als weltweiter Marktführer für Schaumwein bei Absatz und Umsatz. In Deutschland gilt die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm mit Sitz in Freyburg in Sachsen-Anhalt als Nummer eins.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

 Sekt fast unverändert gefragt - aber mit weniger Prozenten

 Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm steigert Umsatz leicht

 Champagner-Absatz pendelt sich wieder auf Vorkrisenniveau ein

 Ein Pint Wein, please! London erlaubt neue Flaschengrößen dank Brexit

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend