Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2010 | 15:29 | Umsatzplus 

Henkell wächst - aber nur in Deutschland

Wiesbaden - Vor allem Sekt- und Weintrinker in Deutschland der Kellerei Henkell ein Umsatzplus beschert.

Henkell wächst - aber nur in Deutschland
Die Erlöse der Unternehmensgruppe stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr um 5,8 Prozent auf 628,6 Millionen Euro, wie sie am Dienstag in Wiesbaden berichtete.

238 Millionen Flaschen Sekt, Wein und Spirituosen gingen über die Ladentheken - ein Plus von 7,9 Prozent. Die zur Bielefelder Oetker-Gruppe gehörende Henkell & Co. Sektkellerei KG macht traditionell keine Angaben zum Ergebnis. Das Wachstum im Kernsegment vergangenen Jahr widerspreche der These, «dass Sekt ein Konjunkturbarometer ist», sagte Hans-Henning Wiegmann, der Sprecher der Geschäftsführung. Es sei mehr zu Hause konsumiert worden.

Bei Gastronomie und Catering habe es Einbußen gegeben. Beim Wein verzeichnete das Unternehmen 11,4 Prozent Zuwachs auf 34,1 Millionen Flaschen. Der Spirituosenbereich profitierte vom zweistelligen Wachstum des deutschen Marktführers Wodka Gorbatschow sowie der Marke «Scharlachberg Meisterbrand».

Der Auslandsumsatz ging trotz Zukäufen in mehreren Ländern insgesamt um 1,2 Prozent auf 287 Millionen Euro zurück. Zwar hätten Tochterfirmen in Rumänien oder der Ukraine in Landeswährung ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Durch Währungsabwertungen stehe jedoch in Euro umgerechnet ein Umsatzminus in den Büchern, sagte Wiegmann. Die Henkell-Gruppe beschäftigte im vergangenen Jahr 2126 Mitarbeiter (2008: 2166). (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau