Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2017 | 14:32 | Lebensmittelhygiene 
Diskutiere mit... 
   1   2

Hygienemängel in Eisdielen treten vermehrt auf

Frankfurt/Main - Sommer, Sonne, Ferienzeit - dazu gehört natürlich auch leckeres Eis.

Hygienisch bedenkliches Speiseeis?
Mehr Hygienemängel in Eisdielen - Keime aber ungefährlich. (c) proplanta
Doch nicht in allen hessischen Eisdielen geht es hygienisch einwandfrei zu, wie eine am Freitag veröffentlichte Untersuchung des Landeslabors ergab. Dabei seien sogar mehr Hygienemängel aufgefallen als im Jahr zuvor.

15,4 Prozent der 259 Eisproben waren mangelhaft, im Vorjahr waren es 11,9 Prozent. «Die Zahl schwankt immer Mal rauf und runter», sagte ein Sprecher. Die gefunden Keime seien aber alle ungefährlich gewesen.

«Gesundheitlich bedenklich waren diese Befunde nicht, insofern können wir die Verbraucher beruhigen», sagte Labordirektor Hubertus Brunn. «In keiner Probe haben wir Salmonellen oder Listerien gefunden.»

Häufig verursachten Eisportionierer, die im Wasser aufbewahrt und mit unsauberen Lappen abgewischt werden, die Hygienemängel. Außer Speiseeis untersuchten die Laboranten auch Sahne aus Aufschlagautomaten.

Etwa jede zweite Sahneprobe wurde als unhygienisch bewertet, im Vorjahr waren es 61 Prozent. Als Ursachen macht Brunn unzureichende Reinigung und fehlende Wartung aus.
dpa/lhe
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Dr. Gero Beckmann, Fachtierarzt für Mikrobiologie; Institut Romeis schrieb am 26.07.2017 12:34 Uhrzustimmen(22) widersprechen(26)
Seit Jahren erlebt der Interessierte, dass auch die öffentlichen Untersuchungseinrichtungen vermittels "knackiger" Themen um publizistische Aufmerksamkeit buhlen. Dabei werden dann Schlussfolgerungen - sowohl durch die PR-Abteilungen, als auch durch die Fachpresse - häufig überspitzt. So auch bei dem Thema "Hygienemängel in Eisdielen". Hier würde ich als Hygieniker deutlich mehr erwarten als das Einsammeln und Untersuchen von Proben. Z.B. die Überprüfung der Gesamthygiene anhand von Betriebsbegehungen, Sichtung betrieblicher Eigenkontrollen, des Risikomanagements bis hin zur Personalschulung. Erst diese Zusammenschau ermöglicht Aussagen zum Thema "Hygienemängel in Eisdielen". Alles andere ist "An-der-Oberfläche-Kratzen".
  Weitere Artikel zum Thema

 Hohe Rohstoffkosten belasten Speiseeiserzeugung

 Von Spargel bis Speiseeis - Warmes Wetter eröffnet Chancen

 Eis-Saison beginnt mit neuen Trends

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken