Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2022 | 00:59 | Windanlagenhersteller 

IG Metall ruft Vestas-Mitarbeiter zum Streik auf

Hamburg / Aarhus - Die Auseinandersetzung um einen Tarifvertrag beim Windanlagenhersteller Vestas in Deutschland geht weiter und erfasst nun auch die dänische Zentrale des Unternehmens.

Windkraftanlagen
Da das deutsche Management nach wie vor einen Tarifvertrag ablehnt, wollen sich Beschäftigte des Windanlagenherstellers Vestas nun an die übergeordneten Chefs in Dänemark wenden. Außerdem soll der mit Unterbrechungen seit Wochen andauernde Streik fortgesetzt werden. (c) proplanta
So hat die IG Metall einerseits die Beschäftigten erneut zu einem fünftägigen Streik aufgerufen; sie sollen von Montag an bis zum Freitag vor Heiligabend die Arbeit niederlegen. Andererseits machen sich am Dienstag etwa 200 Beschäftigte auf den Weg ins dänische Aarhus, um vor dem Hauptsitz des Unternehmens zu protestieren, wie die Gewerkschaft in Hamburg mitteilte.

Mit Bussen gehe es für die Servicetechniker aus ganz Deutschland von Husum aus Richtung Norden. In Aarhus wolle dann eine Delegation (11.00 Uhr) dem Vorstand ein Angebot für weitere Verhandlungen über einen Tarifvertrag übergeben.

«Das deutsche Management hat offenbar noch nicht verstanden, dass wir dringend Lösungen für die Themen der Beschäftigten brauchen. Daher setzen wir den Streik fort und wenden uns nun direkt an die Konzernspitze in Dänemark», erklärte der Geschäftsführer der IG Metall Rendsburg, Martin Bitter. Weiterhin kategorisch «Nein» zu Verhandlungen zu sagen, sei ein Schlag ins Gesicht für die vielen Kolleginnen und Kollegen, die sich seit Wochen im Streik für bessere Arbeitsbedingungen befänden.

Die Gewerkschaft und die Beschäftigten wollen den Windanlagenbauer mit den Streiks zu Tarifverhandlungen zwingen. Bislang will Vestas Entgeltfragen aber nur mit dem Betriebsrat besprechen. Bei einer Online-Urabstimmung hatten sich deshalb Ende Oktober 88 Prozent der IG-Metall-Mitglieder für einen unbefristeten Streik ausgesprochen.

Seit dem 7. November sind daher mit Unterbrechungen immer wieder mehrere Hundert Beschäftigte von Vestas vor allem aus den Bereichen Service und Wartung von Windkraftanlagen in mehrtägigen Streiks.

Für die Gewerkschaft ist der Streit ein Pilot-Konflikt in der Windkraftindustrie. Die IG Metall beklagt seit langem, dass zwar viele Zulieferer der Windindustrie, etwa Maschinenbauer, traditionell dem Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie unterliegen. Bei Herstellern und im Servicebereich habe sich die Windbranche aber bisher weitgehend tariflichen Regeln verweigert. Nach früheren Angaben arbeiten bei Vestas Deutschland 1.700 Menschen, 700 als Monteure.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

 EU-Kommission ermittelt gegen chinesische Unternehmen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau