Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.02.2015 | 07:02 | Neuzulassung 

IG Pflanzenzucht präsentiert vier neue TOP-Sorten

München - Mit der ersten zugelassenen Zweitfrucht-Hafersorte PINNACLE und der Zweitfrucht-Triticale-Sorte TEAM PZO aus dem Hause Pflanzenzucht Oberlimpurg, die beide über einen neuen genetischen Hintergrund verfügen, wurde eine echte Alternative für die GPS-Erzeugung und die Entzerrung enger Maisfruchtfolgen geschaffen.

Pflanzenzuchtunternehmen IG Pflanzenzucht
Die I.G. Pflanzenzucht GmbH erweitert ihr Sortiment um vier neue Sorten für den GPS-Bereich und für den Hafer- und Erbsenanbau. (c) IG Pflanzenzucht
Die Sorten können spät (Juni/Anfang Juli) ausgesät und dennoch im Herbst mit Höchsterträgen in der Frisch- und Trockenmasse geerntet werden. So konnten in der dreijährigen Wertprüfung mit PINNACLE 50 % mehr Grünmasse geerntet werden als mit den Verrechnungssorten. Die Zweitfrucht-Triticale-Sorte TEAM PZO erreichte ebenfalls in der dreijährigen Wertprüfung Höchsterträge in der Trockenmasse und konnte hier mit relativ 131 % überzeugen. Beide, PINNACLE und TEAM PZO, sind auch im Mischanbau überzeugend und ergänzen sich hervorragend in ihren Eigenschaften.

Eine weitere Neuzulassung ist der Gelbhafer YUKON aus dem Hause Nordsaat Saatzuchtgesellschaft mbH, die in der dreijährigen Wertprüfung in der behandelten und unbehandelten Variante die höchsten Erträge erzielte und somit die momentan ertragreichste Hafersorte darstellt. Zudem überzeugte YUKON mit der Bestnote 1 in der Anfälligkeit gegenüber Mehltau.

Keine Neuzulassung, aber eine neue Sorte im Produktsortiment der I.G. Pflanzenzucht GmbH, stellt die Futtererbse ESO dar. Sie zeichnet sich durch sehr hohe und stabile Erträge in ganz Europa aus und wurde daher für die EU-Sortenversuche (EUSV) angemeldet. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken