Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.05.2013 | 15:19 | Solarzellenhersteller 

Insolvenzverfahren über Solarfirma Sunways eröffnet

Konstanz - Das Amtsgericht Konstanz hat am Dienstag ein Insolvenzverfahren über die angeschlagene Solarfirma Sunways eröffnet. Antragstellerin ist nach Angaben des Gerichts die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) als Gläubigerin von Sunways.

Solarzellenhersteller Sunways
(c) proplanta
Laut Unternehmensangaben läuft das Verfahren über das Vermögen der Sunways AG mit Sitz in Konstanz sowie ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaft, der Sunways Production GmbH mit Sitz im thüringischen Arnstadt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Thorsten Schleich bestellt. Er habe nun drei Monate Zeit, um über die Zukunft von Sunways zu entscheiden.

Die BW-Bank zählt zu jenen Banken, die Sunways vor wenigen Wochen Kredite über insgesamt 6,6 Millionen Euro gekündigt hatten. Damals zeigte man sich in Konstanz noch zuversichtlich und wollte weiter mit den Banken über die Rückzahlung der Kredite verhandeln. «Wir müssen schauen, wie wir aus der Situation rauskommen», hatte ein Sprecher des Unternehmens gesagt. Am Dienstagabend erklärte er, der von der BW-Bank gestellte Insolvenzantrag habe das Unternehmen überrascht.

Die Produktion steht nach Beginn des vorläufigen Insolvenzverfahrens bei Sunways weitgehend still. Es fehle die finanzielle Grundlage, sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch. Ein Grund sei die Entscheidung mehrerer Banken vor drei Wochen, die Kreditlinien vorzeitig zu kündigen. Dies erschwere den Betrieb. Ziel sei es nun, das Unternehmen grundlegend zu sanieren und Arbeitsplätze zu retten. Dazu liefen Verhandlungen. Einzelheiten hierzu wollten weder das Unternehmen noch der zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte Rechtsanwalt Thorsten Schleich nennen.

Dem Unternehmen macht - wie vielen Betrieben in der kriselnden Photovoltaikbranche - vor allem der Preiswettbewerb durch Billigkonkurrenz aus Asien schwer zu schaffen. Das Betriebsergebnis (Ebit) hatte Ende September bei minus 24,5 Millionen Euro (2011: minus 21,6 Mio Euro) gelegen. Nach der Kredit-Kündigung hatte Sunways die für Ende April geplante Veröffentlichung des Jahresabschlusses auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben. Ende vergangenen Jahres beschäftigte der Konzern 265 Mitarbeiter.

Sunways-Hauptaktionär ist die chinesische LDK Solar. Ob sie für das Unternehmen einspringen werde, war zunächst unklar. Von LDK kommen auch Hoong Khoeng Cheong und Steve Huiyuan Zha, die der Aufsichtsrat erst im März zum Vorstandsvorsitzenden beziehungsweise zum Vorstandsmitglied und Vice President of Finance berufen hatte. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

 Stoppt Sterben der ostdeutschen Solarindustrie

 Politischen Rahmen für Solarbranche verbessern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken