Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2010 | 07:28 | Landtechnik  

John Deere gelingt die Wende

Moline - Der weltgrößte Forst- und Landmaschinenhersteller Deere & Co. hat nach einem drastischen Einbruch seines Geschäfts das Steuer herumreißen können.

John Deere gelingt die Wende
Das Unternehmen aus Moline im US-Bundesstaat Illinois verdiente im ersten Geschäftsquartal, das im Dezember endete, unterm Strich 243 Millionen Dollar und kam damit aus der Verlustzone heraus, in die es im Sommer gerutscht war. Auch gegenüber dem Vorjahreswert von 204 Millionen Euro verbesserte sich der Konzern nach Angaben vom Mittwoch. Auf das Gesamtjahr blickt das Unternehmen nun optimistischer.

Der gesamte Maschinenbau leidet schwer unter der Wirtschaftskrise.
Auch bei John Deere, die in Deutschland vor allem für ihre grün-gelben Traktoren bekannt sind, hat sich das Geschäft noch nicht vollends erholt. Der Umsatz lag mit 4,8 Milliarden Dollar um 6 Prozent niedriger als in dem bereits von der Krise geprägten Vorjahreszeitraum. Günstigere Wechselkurse verhinderten ein noch weiteres Abgleiten.

Während Landmaschinen sich noch vergleichsweise gut verkauften, blieb Derre auf Forst- und Baumaschinen sitzen. Die kleinere der beiden Sparten schrieb deshalb weiter rote Zahlen. Dass sein Unternehmen dennoch unterm Strich mehr Gewinn erwirtschaftete, begründete Konzernchef Samuel Allen mit gestiegenen Preisen für Traktoren, Mähdrescher oder Ackergeräte sowie mit Einsparungen.

Im laufenden Geschäftsjahr, das im September endet, traut sich Deere nun einen Gewinn von unterm Strich 1,3 Milliarden Dollar zu. Bislang hatte der Konzern 900 Millionen Dollar in Aussicht gestellt. Den Umsatz mit Land- und Forsttechnik will der Konzern wieder um 6 bis 8 Prozent steigern. Die Aussichten für die Branche seien angesichts der weltweiten Bevölkerungszunahme gut, sagte Konzernchef Allen. Auch der größte europäische Wettbewerber Claas hatte in der Krise einen Einbruch seines Geschäfts hinnehmen müssen. Das ostwestfälische Familienunternehmen steuerte mit einem Sparprogramm gegen. Das gleiche Schicksal erlitt der Traktorenhersteller Fendt aus dem Allgäu, der zum US-Konzern Agco gehört. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kurzarbeit bei Krone

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken