Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.05.2015 | 09:32 | Antrag eingereicht 

K+S will weiterhin Salzabwasser versenken

Kassel - Um länger Salzabwasser in den Boden pressen zu dürfen, hat der Kali- und Salzproduzent K+S am Donnerstag einen neuen Antrag beim Regierungspräsidium Kassel eingereicht.

Düngemittelproduktion
(c) proplanta
Danach sollen von Dezember 2015 bis Ende 2021 durchschnittlich bis zu zwei Millionen Kubikmeter Lauge pro Jahr am Standort Hattorf (Philippsthal) in Osthessen versenkt werden, wie der Dax-Konzern mitteilte.

Die Menge war im mit dem Land Hessen vereinbarten Vier-Phasen-Plan so vorgesehen. Bislang sind 4,5 Millionen Kubikmeter pro Jahr genehmigt. Das Abwasser fällt bei der Gewinnung von Kali-Salzen an.

Ein Sprecher des Regierungspräsidiums (RP) sagte, die Unterlagen würden gründlich geprüft, vor allem darauf, ob alle Fragen aus den Unterlagen zu beantworten seien. Unklar sei, bis wann die Behörde darüber entscheide. «Wir werden schnell arbeiten, damit schnell Klarheit herrscht», betonte er.

Laut K+S stellt ein Kontrollsystem sicher, «dass es durch die Versenkung zu keiner Gefährdung von Grund- und Trinkwasser kommt». Die Methode sei «sicher und verantwortbar». Kritik kam vom Bürgermeister der thüringischen Gemeinde Gerstungen, Werner Hartung, der eine Trinkwassergefährdung durch das Abwasser befürchtet.

Die derzeitige Versenkerlaubnis war von Kritikern und Umweltverbänden nach einem Gutachten infrage gestellt worden. Darin wurde eine Gefahr für Trink- und Heilwasserbrunnen durch die Lauge nicht ausgeschlossen. Eine akute Gefährdung gibt es demnach aber nicht. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau