Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.09.2011 | 18:27 | Patentamt 

Kampf um die Wurst - Streitereien um Markennamen

Berlin - Wenn es um regionale Markennamen geht, verstehen viele Hersteller keinen Spaß. Das letzte Wort fällen oft Gerichte. Einige Produkte landen dann auf der Liste der EU-Qualitätserzeugnisse.

Bier
Dort heißt es etwa, die «Thüringer Rostbratwurst» müsse 15 bis 20 Zentimeter lang sein, im Naturdarm stecken und 100 bis 150 Gramm wiegen. Gelistet werden unter anderem auch Schwäbische Maultaschen, Kölsch und Lübecker Marzipan. Einige prominente Streitfälle:

Januar 2010: Der Begriff «Thüringer Kloß» darf nicht nur auf Klöße aus Thüringer Unternehmen beschränkt werden - zur Freude bayerischer Unternehmen. Er sei keine geschützte regionale Herkunftsmarke, entschied das Bundespatentgericht in München. Thüringer Kloßhersteller kämpfen weiter um das Recht am Kloß.

Februar 2009: Enttäuschung für die Münchner Metzger: Es gibt keinen besonderen Schutz für die Münchner Weißwurst, so die Entscheidung des Bundespatentgerichts. Jahrelang tobte ein erbitterter Kampf zwischen Münchner Metzgern und solchen aus dem Umland, Altbayern und Schwaben.

Mai 2006: Die Benediktinermönche vom «Heiligen Berg» erringen im Andechser «Bier-Krieg» vor Gericht einen Sieg. Das Landgericht München entscheidet, ihnen stünden die alleinigen Rechte an der Marke «Der Andechser» zu. Das beklagte Franchise-Unternehmen muss zahlen.

Dezember 2003: Die Thüringer Rostbratwurst wird nach mehreren Anläufen von der EU-Kommission in das Register der geschützten regionalen Herkunftszeichen aufgenommen. Allein 20 Einsprüche von Konkurrenten aus Deutschland waren in der Behörde eingegangen.

Juni 2001: «Bayerisches Bier» darf nur noch aus Bayern kommen. Die EU-Entscheidung beendet einen jahrelangen Streit zwischen dem Bayerischen Brauerbund und der Konkurrenz. Vorher hatten auch Brauereien etwa in Schweden angebliches «bayerisches Bier» angeboten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken