Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.06.2020 | 07:02 | Erdbeersaison 

Karls Erlebnishof bleibt der Erdbeere treu

Rövershagen - Der Chef von Karls Erlebnishof, Robert Dahl, setzt in seinem Unternehmen in Rövershagen allein auf die Erdbeere und verzichtet bewusst auf andere Produkte.

Erdbeeranbau
Karls Erlebnishof setzt voll auf die Erdbeere. (c) proplanta
Früher habe er versucht, den Umsatz mit mehr als 20 Nebenprodukten wie Tee zu steigern, sagte Dahl im jüngsten OMR-Podcast von Philipp Westermeyer. Doch dann hätten er und seine Mitarbeiter festgestellt, dass die Klarheit für die Kunden verloren gegangen sei und weniger Erdbeeren verkauft worden seien. Vor etwa fünf Jahren sei damit Schluss gewesen, jetzt würden nur noch Erdbeeren und Marmelade verkauft. «Das war wie ein Urknall.»

Im vergangenen Jahr hat Dahl eigenen Angaben zufolge mit seinen etwa 1.000 festen Mitarbeiter und insgesamt 5.000 Zeitarbeitskräften einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro erwirtschaftet. Er zeigte sich aber skeptisch, ob das in diesem, von der Corona-Krise geprägten Jahr auch gelingen wird. Er bewirtschaftet eine Ackerfläche von rund 400 Hektar rund um Rövershagen (Landkreis Rostock), in einem normalen Jahr werden rund 8.000 Tonnen geerntet.

Basis des Erfolgs seien die rund 460 typischen Erdbeerhäuschen in sechs Bundesländern, über die in der Saison täglich zwischen 60.000 und 100.000 Kunden erreicht würden. Über diese Schiene könnten beispielsweise Hinweise auf die verschiedenen Erlebnisdörfer oder die zwei firmeneigenen Hotels bei Berlin und in Rövershagen vermittelt werden. Die auf die Erdbeere bezogene Produkttreue gehe so weit, dass er es ablehne, in den Häuschen außerhalb der Saison andere Produkte als Erdbeeren zu verkaufen.


Erdbeerhäuschen in Deutschland



dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken