Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.10.2019 | 02:14 | Listerienfund 

Keimbelastete Wurst: Wilke-Mitarbeiter werden als Zeugen vernommen

Kassel / Twistetal - Nach Keimfunden in Lebensmitteln vernehmen Ermittler in Nordhessen Mitarbeiter des geschlossenen Wurstherstellers Wilke als Zeugen.

Keimbelastete Wurst?
Keime in Wurst - Ermittler vernehmen Wilke-Mitarbeiter als Zeugen. (c) proplanta
Ziel sei unter anderem, die hygienischen Zustände und Verantwortlichkeiten im Unternehmen aufzuklären, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Kassel am Dienstag. Die Behörde ermittelt gegen den Geschäftsführer wegen fahrlässiger Tötung. Zuvor hatte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten berichtet, dass Wilke-Mitarbeiter vorgeladen würden.

Mit den in Wilke-Produkten gefundenen Listerien werden drei Todesfälle und 37 Krankheitsfälle in Verbindung gebracht. Diese Keime können für Menschen mit schwachem Immunsystem lebensgefährlich sein. Der Wursthersteller in Twistetal-Berndorf war vor knapp drei Wochen geschlossen worden. Wilke hatte danach vorläufige Insolvenz angemeldet. Der Betrieb hat 200 Mitarbeiter.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch wirft Behörden im Fall Wilke schwere Versäumnisse vor. Hessens Verbraucherschutzministerium Priska Hinz (Grüne) hat eine Untersuchung der Vorgänge angekündigt. Dazu muss der Landkreis Waldeck-Frankenberg als zuständige Überwachungsbehörde bis Freitag (25. Oktober) einen Bericht vorlegen. Zu den Ergebnissen will sich das Land Hessen in der kommenden Woche äußern, wie eine Ministeriumssprecherin ankündigte.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau