Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.03.2016 | 08:27 | Kekskonzern 

Kekshersteller Bahlsen baut Marktführerschaft weiter aus

Hannover - Der Kekskonzern Bahlsen hat seine Marktführerschaft hierzulande im vergangenen Jahr ausgebaut.

Bahlsen
(c) bahlsen
Der Gebäckhersteller aus Hannover steigerte seinen Anteil auf dem Heimatmarkt um 0,4 Punkte auf 11,7 Prozent, wie Bahlsen am Montag in Hannover mitteilte.

Damit behauptete die Gruppe ihre Spitzenposition auf einem auch insgesamt wachsenden Gesamtmarkt für Süßgebäck; der legte den Angaben zufolge im Vergleich mit 2014 um 2,6 Prozent zu auf 1,44 Milliarden Euro.

Der Umsatz der Bahlsen-Gruppe wuchs um 3,9 Prozent auf rund 535 Millionen Euro. In Deutschland erreichten die Erlöse 274 Millionen Euro, was ein Plus von 4,2 Prozent bedeutete. Zum Gewinn machte der Konzern wie üblich keine exakten Angaben. Ein Sprecher sagte jedoch, es sei ergebnisseitig «ein sehr gutes Jahr».

Das Produktgewicht der Gruppe legte 2015 ähnlich stark zu wie der Umsatz. 137.208 Tonnen Kekse, Riegel und Gebäck sind ein Zuwachs von 3,9 Prozent. Mit 2.599 Mitarbeitern lag Bahlsen 2015 ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres (2014: 2636, also 37 Mitarbeiter mehr).

Bahlsen-Manager Sönke Renk sagte: «2015 war ein sehr gutes Jahr für Bahlsen. Das zeigt, dass die Neuausrichtung des Unternehmens, die im Mai 2014 eingeleitet wurde, Früchte trägt.» Bahlsen hatte sich eine Reform verordnet, bei der zum Beispiel die Ländergesellschaften mehr Freiheit bekamen. Sie leiten jetzt die Entwicklung neuer Produkte, die Werbung, den Vertrieb und die Produktion eigenverantwortlich. «Damit sind wir deutlich mutiger und schneller geworden», sagte Renk.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kunden naschen trotz Krise gern - Hohe Kosten belasten die Branche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken