Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.05.2016 | 00:04 | Staatliche Förderbank 

KfW rechnet mit rückläufigem Ergebnis

Frankfurt/Main - Die staatliche Förderbank KfW ist verhalten in das neue Jahr gestartet. Der Konzerngewinn lag im ersten Quartal mit 246 Millionen Euro deutlich unter dem starken Vorjahr von 417 Millionen Euro, wie die Banken-Gruppe am Mittwoch in Frankfurt mitteilte.

Förderbank
(c) proplanta
Gründe seien unter anderem Wechselkurseffekte und eine steigende Risikovorsorge im Kreditgeschäft. Die Ertragsentwicklung der KfW habe sich gegenüber dem durch Sondereffekte geprägten Vorjahr normalisiert, sagte KfW-Chef Ulrich Schröder. «Auch auf Jahressicht erwarten wir ein im Vergleich zum Gesamtjahr 2015 rückläufiges Ergebnis.»

Im vergangenen Jahr hatte das vom Bund (80 Prozent) und den Ländern (20 Prozent) kontrollierte Institut beim Gewinn erstmals seit drei Jahren wieder die Marke von zwei Milliarden Euro geknackt. Mit 2,17 Milliarden Euro wurde der Vorjahresüberschuss (1,51 Mrd. Euro) deutlich übertroffen.

Die Bankengruppe stellte im ersten Quartal Fördermittel von 15,6 Milliarden Euro zur Verfügung und damit 10 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zwar legte die Inlandsförderung kräftig zu. Das Zusagevolumen der Internationalen Finanzierungen sank nach dem Ausnahmejahr 2015 aber deutlich.

«Wie erwartet, sehen wir im ersten Quartal 2016 eine verhaltenere Nachfrage nach KfW-Förderung. Positiv stimmt uns aber die weiterhin starke Nachfrage für Energieeffizienzmaßnahmen im Wohnungsbau und für gewerbliche Umweltfinanzierungen», sagte Schröder.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Förderbank KfW legt Gewinnsprung hin

 Start für Anträge auf KfW-Heizungsförderung

 Heizungsförderung KfW 2024: Antrag jetzt möglich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken