Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.12.2021 | 14:37 | Ehemalige Großmetzgerei 

Klage gegen Freistaat nach Sieber-Pleite: OLG empfiehlt Vergleich

München - Nach langem Rechtsstreit um die Pleite der einstigen Großmetzgerei Sieber empfiehlt das Oberlandesgericht München Insolvenzverwalter und Staatsregierung einen außergerichtlichen Vergleich.

Wurst
(c) proplanta
Als Grund nannte der Senat, dass andernfalls eine aufwendige Beweisaufnahme mit Zeugen und Sachverständigen erforderlich wäre, wie ein Sprecher des OLG am Donnerstag mitteilte.

Der Insolvenzverwalter fordert eine zweistellige Millionensumme als Schadenersatz vom Freistaat, weil er das Verbraucherministerium für die Insolvenz des Geretsrieder Unternehmens im Jahr 2016 verantwortlich macht. Damals hatte das Ministerium wegen Bakterienfunden in Sieber-Produkten den Vertrieb vorübergehend gestoppt und eine öffentliche Warnung publiziert. Anschließend war die Metzgerei mit ihren 120 Mitarbeitern zahlungsunfähig.

In der ersten Instanz vor dem Landgericht München hatte der Insolvenzverwalter verloren. Grund für die Abweisung der Klage war, dass in Sieber-Wurst tatsächlich die erlaubten Listerien-Grenzwerte überschritten waren. Listerien sind Bakterien, die vor allem bei immungeschwächten Menschen eine schwere Erkrankung mit hohem Fieber, Durchfall und Erbrechen auslösen können.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken