Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.05.2012 | 08:02 | Geschäftszahlen 

KTG Agrar AG setzt operatives Wachstum fort

Hamburg - Die KTG Agrar AG konnte ihr operatives Wachstum in 2011 fortsetzen. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz 2011 auf Basis vorläufiger Zahlen um 58 % auf 112,2 Mio. Euro und übertraf damit erstmals die Marke von 100 Mio. Euro.

KTG Agrar
(c) KTG Agrar

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg nach Firmenangaben von 17,6 Mio. Euro in 2010 auf 21,1 Mio. Euro im Jahr 2011.

„Wir haben den Spagat zwischen profitablem Wachstum und massiven Investitionen in die Zukunft erneut gemeistert“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der KTG Agrar AG, Siegfried Hofreiter, vergangene Woche in Hamburg. Das erfolgreiche Investitionsjahr 2011 sei eine hervorragende Basis für weiter steigende Gewinne in der Zukunft.

So habe das Unternehmen den Flächenbestand im vergangenen Jahr um 2.500 ha auf rund 35.000 ha erweitert. Derzeit befänden sich bereits rund 8.000 ha Ackerland im Eigentum der KTG Agrar, womit die Gesellschaft zu den flächenstärksten Landwirten in Europa zähle. 

Darüber hinaus habe man die Biogasexpansion 2011 stark vorangetrieben und die Produktionskapazität von 11 MW auf 22 MW verdoppelt. Mit Stand vom Mai 2012 seien sogar bereits 30 MW am Netz. Weitere 10 MW befänden sich in Planung beziehungsweise im Bau. 

Das Unternehmen habe außerdem seine Biogas-Kapazitäten seit 2006 konsequent ausgebaut und gehöre damit zu den drei größten Energieerzeugern der deutschen Biogasbranche.

Nach den massiven Investitionen in 2010 und 2011 in Ackerland, Biogasanlagen und neue Geschäftsbereiche wie die Übernahme von Frenzel Tiefkühlkost im thüringischen Ringleben rechnet die KTG Agrar in den Jahren 2012 und 2013 mit deutlich steigenden Gewinnen.

Eine Dividendenerhöhung um 20 % auf 0,18 Euro wurde ferner in Aussicht gestellt. (Pd/Pp)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich