Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.11.2018 | 06:50 | Bäckerei 

Kurs des Lila Bäckers erntet Kritik

Neubrandenburg - Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) in Mecklenburg-Vorpommern hat die Bäckereikette «Unser Heimatbäcker» (Pasewalk) kritisiert.

Backwaren
Gewerkschaft kritisiert «Lila Bäcker»-Kurs - erste Urteile Dienstag. (c) proplanta
Es mache wenig Sinn, erst 225 Beschäftigten zu kündigen und dann Mitarbeitern Prämien zu zahlen, wenn sie Arbeitskräfte für das im Nordosten als «Lila Bäcker» bekannte Unternehmen werbe, erklärte NGG-Sprecher Jörg Dahms am Sonntag in Neubrandenburg.

Der «Lila Bäcker» war Anfang 2018 in die Schlagzeilen geraten. Die Geschäftsführung wechselte, 225 Mitarbeiter wurden entlassen. Einige von ihnen klagten. An diesem Dienstag sollen am Neubrandenburger Arbeitsgericht dazu erste Urteile gesprochen werden.

Bei der Geschäftsführung von «Unser Heimatbäcker» in Pasewalk war bisher niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Nach Gewerkschaftsangaben bekommt ein «Lila Bäcker»-Mitarbeiter bis zu 1.000 Euro, wenn er einen neuen Mitarbeiter anwirbt. Das Unternehmen hat in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg rund 2.500 Beschäftigte.

In Dahlewitz bei Berlin, Gägelow bei Wismar und Pasewalk waren im Frühjahr Standorte geschlossen worden, die Produktion wurde zentralisiert. Wie Dahms sagte, hätten viele Entlassene Vergleiche geschlossen und sich neue Arbeit gesucht.

Die NGG will mit den verbliebenen Beschäftigten einen Geamtbetriebsrat bilden. Die Kette hat nach Angaben der Deutschen Beteiligungs AG (Frankfurt/Main) als Hauptfondsgesellschafter rund 400 Filialen in Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern und rechnet mit 139 Millionen Euro Jahresumsatz.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau