Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.03.2014 | 13:01 | Saatgutunternehmen 

KWS Saat AG peilt trotz schwächerer Getreidepreise Umsatzwachstum an

Einbeck - Die KWS Saat AG will ihren Umsatz in dem noch bis Ende Juni laufenden Geschäftsjahr 2013/14 kräftig steigern; beim Betriebsergebnis wird vor allem wegen schwächerer Getreidepreise aber mit einem Minus gerechnet.

KWS Saat AG
(c) KWS Saat AG
Wie das Einbecker Unternehmen diese Woche berichtete, legte der Umsatz im ersten Halbjahr, also von Juli bis Dezember 2013, im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,6 % auf 209,5 Mio. Euro zu, da das starke Maisgeschäft in Südamerika die sinkenden Getreideumsätze mehr als kompensierte.

Da im ersten Halbjahr lediglich das Getreidegeschäft weitgehend abgeschlossen ist und die Hauptumsatzträger Mais und Zuckerrüben erst im Frühjahr gehandelt werden, ist das Betriebsergebnis (EBIT) nach Konzernangaben in diesem Zeitraum aber trotzdem regelmäßig negativ.

Insbesondere wegen der niedrigeren Produktpreise sank das EBIT aber überdurchschnittlich auf minus 93,8 Mio. Euro, nach minus 59,1 Mio. Euro in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2012/13.

Der Vorstand der KWS Gruppe bestätigte jedoch vor dem Hintergrund des Geschäftsverlaufs in den ersten sechs Monaten die Jahresprognose und rechnet für das Gesamtjahr 2013/2014 unverändert mit einem Umsatzplus von bis zu 5 % auf rund 1,2 Mrd. Euro.

Das Betriebsergebnis dürfte nach Einschätzung des Vorstands allerdings zum Vorjahr um etwa 8 % auf rund 140 Mio. Euro sinken.

Laut KWS-Vorstandssprecher Philipp Frhr. von dem Bussche liegt die Basis für das langfristige Unternehmenswachstum des Züchterhauses vor allem im Ausbau der Forschungs- und Züchtungsaktivitäten und der kontinuierlichen Stärkung der Vertriebs- und Produktionseinheiten. Deshalb soll das Budget in diesen Bereichen auch in diesem Jahr um rund 40 Mio. Euro steigen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Südamerika: KWS verkauft Maisgeschäft an GDM

 Matif-Futures erholen sich

 Vorderer Matif-Future rutscht unter 200 Euro

 KWS bestätigt Prognose - Maisgeschäft bricht ein

 FAO-Preisindex gibt erneut etwas nach

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken