Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2013 | 11:08 | Rekord zum Jubiläum 
Diskutiere mit... 
   1   2

Landtechnikhersteller Claas verzeichnet Rekordumsatz

Düsseldorf - Im 100. Jahr seines Bestehens hat der Landtechnikhersteller Claas einen Rekordumsatz verbucht. Die Einnahmen stiegen im Geschäftsjahr 2012/2013 (30. September) um 11,3 Prozent auf 3,82 Milliarden Euro.

Claas mit Rekordumsatz
(c) proplanta
Der Gewinn sank um 8,8 Prozent auf 212 Millionen Euro, wie das westfälische Familienunternehmen am Montag in Düsseldorf mitteilte. Grund dafür sei der Verkauf der Fertigungstechnik im vorigen Geschäftsjahr.

Für das laufende Jahr rechnet Claas mit einem stabilen bis leicht wachsenden Umsatz. Der Gewinn werde aber wegen höherer Kosten für die Umstellung auf abgasärmere Motoren weiter sinken, sagte der Sprecher der Geschäftsführung, Theo Freye. Allerdings bewege sich das Geschäft weiterhin auf sehr hohem Niveau.

Claas zählt zu den fünf größten Landtechnik-Herstellern der Welt. Das Unternehmen aus Harsewinkel zwischen Münster und Bielefeld ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei Feldhäckslern und Marktführer in Europa bei Mähdreschern.

Bereinigt um den Sondereffekt der verkauften Fertigungstechnik lag das Umsatzplus bei der Landtechnik sogar bei zwölf Prozent, sagte Freye. Investiert wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 198 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung (Vorjahr: 177 Millionen Euro).

Mit dem Ausbau des Werkes im russischen Krasnodar soll die Kapazität ab März 2015 auf 2.000 Traktoren und Erntemaschinen erreichen. In China wurde eine Mehrheitsbeteiligung am Landtechnikhersteller Jinyee erworben, die etwa im Januar 2014 wirksam werden soll.

Die Zahl der Mitarbeiter stieg weltweit um 6,8 Prozent auf 9.700, davon jeder zweite im Ausland. Bis Ende des laufenden Geschäftsjahres sollen rund 1.500 Beschäftigte dazukommen. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
GAST 1 schrieb am 05.02.2014 14:39 Uhrzustimmen(78) widersprechen(81)
Bei den positiven Absatz- und Umsatzzahlen ist es doch verwunderlich, dass von Seiten der Geschäftsleitung im Jan/Feb 2014l Peronalentlassungen und eine Reorganisation in wichtigen Bereichen eingeleitet wurde. Will man sich in die Abhängigkeit von fremden techn. Dienstleistern begeben??
  Weitere Artikel zum Thema

 Landtechnikhersteller blicken sorgenvoll auf 2024

 Italiens Bauern halten sich am Traktorenmarkt zurück

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken