Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2013 | 09:46 | Landtechnik 

Lemken meldet Umsatzrekord für 2012

Alpen - Eine positive Absatzentwicklung in allen Produktbereichen und Vertriebsgebieten hat dem Landtechnikspezialisten Lemken im abgelaufenen Geschäftjahr 2012 eine Umsatzsteigerung um 20 % auf den neuen Rekordwert von insgesamt 340 Mio Euro beschert.

Lemken
(c) proplanta
Wie das Unternehmen aus Alpen in der vergangenen Woche weiter mitteilte, setzte die Lemken-Gruppe am deutschen Heimatmarkt 2012 insgesamt 14 % mehr ab. Auch auf ihren Auslandsmärkten, aus denen zusammen 73 % des Gesamtumsatzes kamen, erzielte die Gruppe Wachstum.

So verliefen die Geschäfte Unternehmensangaben zufolge sowohl in Frankreich, dem größten Auslandsmarkt des Landtechnikherstellers, als auch in Großbritannien erfreulich. In Osteuropa trugen zusätzliche Projektgeschäfte einen Großteil zum Wachstum bei. Junge Märkte wie Südafrika, Kanada und China, wo Lemken aktuell erste Vertriebsstrukturen aufbaut, „bestätigten mit sehr guten Zuwächsen den richtigen Weg“.

Unter den einzelnen Produktgruppen registrierte Lemken vor allem bei den Pflügen, deren Programm das Unternehmen durch die neue Anbaupfluggeneration Juwel mit DuraMaxx-Körpern und den neuen Aufsattelpflügen Diamant erweitert hatte, Umsatzsteigerungen. Ähnlich gut verkauften sich die Drillmaschinen. Im noch jungen Produktsegment Feldspritzen konnte Lemken eigenen Angaben zufolge mit den überarbeiteten Anbauspritzen Sirius 8 und 10 seine Marktposition weiter stärken.

Insgesamt wurden 2012 knapp 15.000 Geräte an den deutschen Standorten in Alpen, Föhren und Meppen produziert. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Lemken einen „erneut guten Geschäftsverlauf“. Darauf deute die hohe Auslastung zu Beginn des neuen Jahres hin. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus