Mit dem Beginn des neuen Geschäftsjahres werden die Aktivitäten auf die Kernmarke LG konzentriert und die Marke ADVANTA in der bisher bestehenden Form aufgegeben. ADVANTA war die exklusive Marke für den genossenschaftlichen Handel und umfasste
Maissorten und Gräsermischungen.
Ganz verschwinden wird die Marke ADVANTA jedoch nicht. Auf Grund des ausgezeichneten Renommees von ADVANTA im Nord-Westen Deutschlands erhält das Handelshaus
Agravis exklusiv ein begrenztes Maissortiment, das zum neuen Geschäftsjahr 2017/18 weiterhin unter dem Markennamen ADVANTA vertrieben wird. Das Sortiment umfasst die fünf Maissorten GATSBY, MANTILLA, NIKLAS, SEVEREEN und TOKALA.
Alle anderen bisherigen ADVANTA-Sorten werden mit bestehender Namensgebung ab dem kommenden Geschäftsjahr 2017/18 im roten Sack unter der Marke LG – und in der Konsequenz dann über alle Handelsstufen – vertrieben.
Die ADVANTA Gräsermischungen für Ackerfutterbau (AGRAVIT) und
Dauergrünland (REVITAL) werden ebenfalls unter dem Dach der Marke LG weitergeführt, wobei die grundsätzliche Mischungs- und Qualitätsphilosophie wie bisher bestehen bleiben. Das Gras wird zukünftig das bekannte Qualitätskonzept in der Fütterung „LG Animal Nutrition" (LGAN) komplettieren und stärken.
„Zwei Marken mit teilweise ähnlicher Ausrichtung dauerhaft auf hohem Niveau zu vermarkten ist nicht leicht. Durch die Markenkonzentration können wir viele Synergien nutzen und dem Handel sowie den Landwirten in Deutschland eine noch stärkere Marke LG mit starkem Sortiment und starker Außenwirkung bieten", erklärt Andreas Tatje, Vertriebsleiter Mais und Gras bei Limagrain. „Wir sind sicher, künftig gemeinsam mit unseren Partnern im Handel und einer gestärkten Marke LG noch erfolgreicher zu sein."