Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.01.2014 | 06:47 | Prokon-Ölwerk 

Magdeburger Bio-Ölwerk nicht von Prokon-Insolvenz betroffen

Magdeburg - Beim Magdeburger Bio-Ölwerk läuft die Produktion trotz des Insolvenzantrages der Muttergesellschaft Prokon weiter.

Rapsöl
(c) Georgi Roshkov - fotolia.com
Das Werk mit 140 Mitarbeitern sei derzeit nicht auf Finanzhilfen aus Itzehoe angewiesen und werde unabhängig von der Lage dort weitergeführt, sagte der Assistent der Geschäftsführung, Denny Grasmé, am Donnerstag. Dies sei bereits den Geschäftspartnern in einem Schreiben mitgeteilt worden.

Das Werk verarbeitet pro Tag rund 2.000 Tonnen Raps. Die Jahreskapazität beträgt den Angaben zufolge etwa 700.000 Tonnen. Daraus werden rund 233.000 Tonnen Öl gewonnen, unter anderem für Biodiesel.

Prokon hatte Geld von Zehntausenden Kleinanlegern eingesammelt und jährliche Zinszahlungen von bis zu acht Prozent zugesagt. Das Geld wurde unter anderem in Windanlagen und in das Ölwerk investiert. Am Mittwoch hatte das Unternehmen in Itzehohe (Schleswig-Holstein) Insolvenz angemeldet. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken