Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.11.2022 | 19:15 | Wirtschaftsentwicklung 

Mangelnde Planbarkeit bei Energiekosten belastet Unternehmen

Schwerin - Die Folgen der Energiekrise hemmen die Erwartungen der Unternehmen an die weitere Wirtschaftsentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern.

Wirtschaftsentwicklung
Der Konjunkturindex der Industrie- und Handelskammern hat in Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Tiefsstand erreicht. Vor allem die ungewisse Lage in der Energiekrise dämpft die Erwartungen der Betriebe. (c) imageteam - fotolia.com
«Es ist eine angespannte, sehr angespannte Situation», sagte Matthias Belke, Präsident der IHK Schwerin, am Dienstag bei der Vorstellung der Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammern (IHK). Mit 70,8 Punkten liege der Index um 30 Punkte tiefer als bei der Befragung der Unternehmen im Frühsommer.

Belke macht vor allem die mangelnde Planbarkeit vor dem Hintergrund der gestiegenen Energiekosten für die schlechten Erwartungen in der Wirtschaft verantwortlich, insbesondere die unklaren Details der geplanten Maßnahmen der Bundesregierung.

Der Hauptgeschäftsführer der IHK in Schwerin, Siegbert Eisenach, bezeichnete die Ungewissheit als Gift. Trotz der komplexen Gemengelage sei die Situation in den meisten Betrieben jedoch stabil, nur knapp ein Fünftel bezeichne ihre derzeitige Situation als schlecht. Jedoch gehen fast zwei Drittel von einer weiteren Verschlechterung aus.

Ein ähnliches Bild zeichnet die Umfrage von der Finanzlage. Demnach sehen 46 Prozent der Unternehmen ihre Finanzlage als unproblematisch an. Mehr als ein Drittel beklagt zwar einen Rückgang des Eigenkapitals, Insolvenzgefahr sehen jedoch nach eigenen Angaben nur 5 Prozent der Betriebe.

Den Kammern zufolge reagiert mehr als die Hälfte auf die Energiekosten zunächst mit einer Verschiebung von Investitionen. Im Gegensatz dazu gaben 24 Prozent an, zu versuchen, aktiv ihre Energieeffizienz zu verbessern. Laut Belke wird vor allem in LED-Beleuchtung und Fotovoltaikanlagen investiert. Doch allen sei bewusst, dass Fotovoltaik keine Lösung für diesen Winter sei.

Die IHK-Vertreter mahnen jedoch trotz der aktuellen Lage, auch in die Zukunft zu planen. Neben Russland sei auch die Abhängigkeit von China ein Risikofaktor. «Die Unternehmen sind dort sensibilisiert. Die deutsche Wirtschaft muss dort resilienter werden», so Eisenach. Man dürfe nicht nur auf ein Pferd setzen, das gelte bei der Energie, aber auch bei anderen Rohstoffen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Marktführer Tchibo erhöht Mitte April die Kaffeepreise

 Weniger Unternehmen wollen Preise erhöhen

 Aktuelle Heizsaison günstiger als im Vorjahr

 Sieben Braunkohle-Blöcke stehen vor endgültiger Stilllegung

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau