Wie der „E.I.S. Eis Info Service“ der deutschen Markeneishersteller, die dem Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) angeschlossen sind, am Dienstag (10.1.) in Bonn mit Verweis auf Informationen des Marktforschungsinstituts NielsenIQ berichtete, erzielte der
Lebensmitteleinzelhandel mit veganem Eis in Multi- und Haushaltspackungen in den 52 Kalenderwochen bis Anfang November 2022 einen Umsatz von 88 Mio Euro.
Das waren 7 Mio Euro mehr als im Vorjahreszeitraum und 13 Mio Euro mehr als zwei Jahre zuvor. Binnen dieser zwei Jahre sei der Marktanteil von veganem Eis bezogen auf den gesamten Eisumsatz von 4,3 % auf 4,9 % gestiegen. Inzwischen könnten die Verbraucher aus einem breiten Angebot an veganer Ware der klassischen Marken- und Handelsmarkenhersteller und vieler Start-Ups wählen.
Die Basis für pflanzliche Eisvarianten bilden laut BDSI zum Beispiel Mandeln, Hafer, Erbsen oder Soja. Als Alternative zum Milchprotein werde unter anderem Erbsenprotein eingesetzt.