Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.04.2007 | 13:00 | Agrarmarketing 

Markus Kraus übernimmt CMA-Geschäftsführung

Bonn - Markus Kraus übernimmt zum 1. Juli 2007 die Geschäftsführung der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH.

CMA
(c) CMA
Vor allem auf Grund der Schering-Eingliederung gehöre 2006 «zu den bedeutendsten Jahren unserer Unternehmensgeschichte», sagte Wenning am Freitag vor den Aktionären in Köln. «Wir sind sehr erfreut, wie schnell die Zusammenführung vonstatten geht.» Dass der Zusammenschluss die Streichung von 6100 Arbeitsplätzen mit sich bringe, sei «schmerzlich, aber leider unverzichtbar». Sozialverträgliche Lösungen würden angestrebt.

Aktionärsvertreter kritisierten «unschöne Begleiterscheinungen» bei der Übernahme, die mit großer Härte durchgesetzt worden sei. Außerdem hätten die Aktionäre besser informiert und stärker in die Entscheidung mit einbezogen werden können, bemängelten sie. Zum Geschäftsverlauf äußerten sich die Aktionäre überwiegend zufrieden. Im ersten Quartal 2007 erzielte Bayer einen Gewinn von 2,8 Milliarden Euro nach 600 Millionen Euro in den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres.

Die Dividende je Aktie für 2006 wurde um 5 Prozent auf 1 Euro erhöht. Damit würden 45 Prozent des Konzernergebnisses ausgeschüttet, sagte Wenning. Offenbar mit Blick auf die Schmiergeldaffäre bei Siemens ging der Vorstandsvorsitzende ausführlich auf «regelkonformes Verhalten» von Unternehmen ein: «Ich betone ausdrücklich: Geschäfte, die nur mit unlauteren Methoden gemacht werden können, kommen für uns nicht in Betracht», sagte er.

Vor und während der Hauptversammlung in den Kölner Messehallen demonstrierten einige Gruppen gegen den Verkauf von giftigen Pestiziden in Länder der Dritten Welt. In einem offenen Brief an Wenning schrieben 154 Organisationen aus 35 Staaten, Bayer habe 1995 versprochen, bis zum Jahr 2000 sämtliche Pestizide vom Markt zu nehmen, die von der Weltgesundheitsorganisation als extrem gefährlich oder hochgefährlich eingestuft worden seien. Mindestens acht dieser Insektengifte würden aber immer noch verkauft. (CMA)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken